Starmind ist umgezogen

Von Küsnacht aus die USA erobern

Uhr | Updated

Starmind ist von Zürich nach Küsnacht gezügelt. Mitgründer Marc Vontobel sprach über die Standortwahl und die weiteren Wachstumspläne des Unternehmens.

Das Zürcher Start-up Starmind ist umgezogen. Wie Mitgründer und CTO Marc Vontobel auf Anfrage mitteilt, waren die Räumlichkeiten im Herzen Zürichs für das Unternehmen nicht mehr gross genug. Als neue Residenz bezog Starmind Büros im ehemaligen Industriegelände Ernst + Co Areal in Küsnacht. Das Unternehmen bietet intelligente Algorithmen an, mit welchem Wissen in Unternehmen effizienter verwaltet werden soll. Zu den Kunden zählen unter anderem Swisscom und Sunrise sowie mehrere Schweizer Grossbanken.

Raum für weiteres Wachstum

Bereits am 1. Dezember 2014 hat Starmind die Büros mit 600 Quadratmetern Fläche in Küsnacht übernommen. Offiziell erfolgte der Umzug Anfang dieses Jahres. Die Immobilie in Küsnacht sei für das Unternehmen ideal gewesen, sagte Vontobel. Zunächst gebe es dort noch genügend Raum für weitere Expansion und das Unternehmen wolle noch weiter wachsen. Allein in den letzten Jahren betrug die Wachstumsrate über 100 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. Momentan beschäftigt Starmind rund 40 Mitarbeiter in Küsnacht, diese sind jedoch nicht alle Vollzeit tätig, sagte Vontobel.

Auch habe Starmind einen guten Kontakt zum Inhaber der Liegenschaft aufbauen können. Er habe die Bedürfnisse des Unternehmens gut verstanden und vom "Bauchgefühl" sei hier der richtige Ort gewesen, sagte Vontobel. Ebenso biete das neue Hauptquartier mit seiner Lage viel Platz für die sportliche Entfaltung der Mitarbeitenden. Der Zürichsee ist in unmittelbarer Nähe und auch zum joggen gebe es Platz. Laut Vontobel ist dies für die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden ideal. Zudem liege der Standort auch nur 14 Minuten vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt, ähnlich viel wie zuvor.

"Wir wollen die USA erobern"

Neben dem Standort in Küsnacht hat Starmind auch noch Niederlassungen in Frankfurt a.M. und New York. Der britische  Markt wird auch vom Hauptquartier in Küsnacht aus bewirtschaftet, sagte Vontobel.

Starmind will aber noch weiter wachsen. Als Zielgruppe für seine Produkte hat Starmind Unternehmen mit über 5000 Mitarbeitern anvisiert. Insbesondere an der Ostküste der USA gebe es ein grosses Potential für das Unternehmen. "Wir wollen die USA erobern", nannte Vontobel selbstbewusst das nächstes Ziel des Unternehmens.

Webcode
1517