Public Private Partnership

Swiss Cyber Experts und Bund gegen digitale Bedrohungen

Uhr

Cyberattacken bedrohen Verwaltung und Wirtschaft in der Schweiz. Der Bund reagierte mit der Gründung einer Public Private Partnership, die nun operativ ist.

(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)
(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)

Der Verein Swiss Cyber Experts, der vom Wirtschaftsverband Economiesuisse unterstützt wird, soll Staat und Privatwirtschaft im Kampf gegen Cyberbedrohungen vereinen. Das schreibt das Informatiksteuerungsorgan des Bundes. Die Allianz wurde im Rahmen der "Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken" gegründet, die der Bundesrat im Juni 2013 verabschiedete.

In den 16 Massnahmen ist unter anderem enthalten, dass über eine Zusammenarbeit mit relevanten IKT-Leistungserbringern und Systemlieferanten zusätzliche Fähigkeiten und Kapazitäten aufgebaut werden sollen. Für die Umsetzung gründeten die für die Strategie verantwortliche Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) und der Verein Swiss Cyber Experts (SCE) im vergangenen Jahr eine Public Private Partnership. Diese sei seit kurzem operativ, so der Bund.

Besseres Lagebild

Der Kooperationsvertrag zwischen dem Bund und dem Verein Swiss Cyber Experts hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren. Unterzeichnet wurde er seitens Bundesverwaltung von Peter Fischer, Delegierter für die Informatiksteuerung des Bundes, und von Alain Gut, Präsident des Vereins und Direktor des Geschäftsbereichs Public bei IBM Schweiz.

Laut Peter Fischer vervollständigt die Kooperation von Melani und SCE das Abwehrdispositiv gegen Cyberbedrohungen. Melani werde so gestärkt, und das Lagebild des Bundes verbessert. Anfang März beschloss Economiesuisse, die Public Private Partnership zu unterstützen.

Webcode
1553