Weko genehmigt eine Schweizer Alternative zu Google
Die Wettbewerbskommission hat die Übernahme von Search.ch durch Swisscom trotz Bedenken gebilligt. Zusammen mit seinem Angebot Local.ch will der Telko eine Schweizer Alternative zu globalen Suchanbietern aufstellen.
Die Wettbewerbskommission (Weko) hat den Zusammenschluss des Swisscom-Dienstes Local.ch und Search.ch gutgeheissen. Hierzu kauft der Telko den Suchdienst von Tamedia auf, wie die Weko mitteilt. Dadurch entsteht gemäss der Mitteilung im Bereich der Adressenverzeichnisse zwar eine marktbeherrschende Stellung. Eine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs sei jedoch nicht zu erwarten. Damit seien die gesetzlichen Voraussetzungen für ein Verbot nicht erfüllt.
Eine Schweizer Alternative zu globalen Suchanbietern
Die Unternehmen wollen ihr Angebot zu einer starken Schweizer Alternative zu globalen Suchmaschinen und sozialen Netzwerken ausbauen. Der Abschluss der Übernahme soll voraussichtlich Mitte 2015 erfolgen, wie die Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung zum Weko-Entscheid schreiben.
Beide Plattformen sollen künftig als eigenständige Angebote durch Swisscom Directories betrieben werden. Tamedia erwirbt im Rahmen der Übernahme von Search.ch eine 31-Prozent-Beteilung an der Gesellschaft.
Update: Zentrum für digitale Souveränität will auch ohne Innosuisse-Anschubhilfe starten
Romance Scammer erweitern Repertoire mit KI
Wenn man eine Springspinne als Haustier hat
Hunderttausende Schweizer Websites sind potenziell angreifbar
Update: Seco stabilisiert Auszahlungen - doch Rückstände dauern an
Russische Hackergruppe attackiert TP-Link-Router
Bei Katzen läuft das Dating halt auch nicht viel besser
Anthropic sichert die Tech-Giganten
Wer schützt was?