1,95 Millionen Verträge

Wertgarantie im Allzeithoch

Uhr | Updated

Wertgarantie ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen – auch in der Schweiz. Der Versicherungsdienstleister lockt seine Partner nach Mallorca.

Wertgarantie hat die Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr publiziert. Wie der Versicherungsdienstleister mitteilt, konnte er im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem deutschen, österreichischen und Schweizer Fachhandel 490'000 Kunden von seinen Garantieerweiterungen oder -verlängerungen überzeugen. Insgesamt liege der Bestand bei einem Allzeithoch von 1,95 Millionen Verträgen, was einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Dazu habe auch das noch junge Geschäft in der Schweiz beigetragen.

Vom Wachstum habe auch der Fachhandel profitiert. Rund 5000 Partner hätten ihre Rendite durch die Vermarktung von Wertgarantie-Produkten erhöht. Für Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstands bei Wertgarantie, bleibt die Garantieerweiterung eine wichtige Massnahme zur Kundenbindung und Renditesteigerung vor dem Hintergrund sinkender Preise und Margen.

67 Millionen Euro Schadenzahlungen

Die Schadenzahlungen von Wertgarantie hätten sich 2014 auf 67 Millionen Euro belaufen. Neben Zahlungen für rund 350'000 regulierte Schäden (plus 5 Prozent) seien auch Beratungshonorare in Höhe von mehr als 15 Millionen Euro in den Fachhandel geflossen. Wertgarantie-Vorstandsmitglied Johannes Schulze erklärt sich das Wachstum mit ausgebauten Vertriebsaktivitäten. Schulze nennt als Beispiel Produktneuheiten und Veranstaltungen wie Regio-Treffs, Erfa-Tagungen, Trainingsveranstaltungen und Coachings.

Neben neuen Verkaufsleitern sei Wertgarantie aktiv mit seinem dreistufigen Profi-Training, das im vergangenen Jahr rund 5000 Partner besucht hätten. Diesen Herbst soll das Profi-Training verfeinert werden, indem spezielle Veranstaltungen für Service-Mitarbeiter angeboten werden.

Ab nach Mallorca

Diejenigen Partner, die 2014 die dritte Traningsstufe durchliefen, lädt Wertgarantie diesen Sommer zur Profitour nach Palma de Mallorca. Dort erwartet sie ein Wochenende mit einem Besuch in einem Beach Club, eine Katamaran-Fahrt und ein typisch mallorquinischer Finca-Abend auf einem historischen Landgut.

Die Wertgarantie Group, zu der neben Garantie-Versicherer Wertgarantie auch European Warranty Partners und die Agila Haustierversicherung zählen, erweiterte im Frühjahr ihren Aktionsradius mit dem Kauf der Société Française de Garantie um den französischen, belgischen und luxemburgischen Markt. Zudem schloss Wertgarantie Partnerschaften mit CE-Repair und Europafoto aus den Niederlanden.

Im Zeitalter des Cross-Channels will Wertgarantie seine Partner mit Online-Angeboten unterstützen. So entwickle das Unternehmen Instrumente wie eine App. Neu im Angebot ab April ist bei Wertgarantie der Plus-Schutz, mit dem Geräte bis 300 Euro Kaufpreis zum kleinen Monatsbeitrag komplettgeschützt werden könnten. Zudem passte der Dienstleister Mitte April die Konditionen für seine Laufzeitangebote an. Vorstandsvorsitzender Thomas Schröder sieht Wertgarantie durch diese Massnahmen gut gerüstet für die Zukunft.

Webcode
1613