"Gelöste Stimmung"

CE Expo 2015: Eindrücke des 1. Messetags

Uhr | Updated

Die CE Expo nach dem ersten Messetag: Die Messeleitung spricht von einer gelösten Stimmung. Erste Eindrücke in der Bildergalerie.

Heute ist die CE Expo 2015 losgegangen. 47 Aussteller zeigen in Zürichs Messehallen die neuesten Geräte und Lösungen. Wie Daniel Meili von Veranstalter CE-Messen mitteilt, sind die definitiven Besucherzahlen des ersten Messetags noch nicht bekannt. Doch gemäss seinem Bauchgefühl dürften sie nicht unter den 1040 Besuchern der letzten CE Expo im vergangenen Herbst liegen.

"Jetzt bin ich erleichtert", sagte Meili. Noch vor Messebeginn sei er unsicher gewesen, wie das neue Konzept bei den Besuchern und Ausstellern wohl ankomme. Die Angst schien aber unbegründet, Meili "erlebte eine sehr hohe Akzeptanz von Besuchern wie Ausstellern".

Essen auf der Ausstellungsfläche

Das neue Datum der Messe im Frühling sei sehr positiv aufgenommen worden. Auch das neue Gastronomie-Konzept sei geschätzt worden. "Besucher wie Aussteller freuten sich, dass sie für das Messe-Bistro nicht die Ausstellungsflächen verlassen mussten." Das CE-Expo-Messe-Bistro liegt nun inmitten von Halle 2. "Die Besucher lobten die Qualität des Essens", freut sich Meili. Dafür dürfte die kostenpflichtige Verpflegung im Restaurant Verde weniger gut Zuspruch gefunden haben, was auch der Selbstversuch zeigte.

Meili erlebte den ersten Messetag mit allerlei Aufgaben, auch beim Tragen von Wasserflaschen wurde er immer wieder mal gesehen. Deshalb sei er noch nicht dazu gekommen, die neuen Produkte anzusehen. Dies wolle er morgen Montag nachholen. "Ich liess mich aber von den sehr schönen, einladenden Ständen beeindrucken."

"Gute Stimmung unter Ausstellern und Besuchern"

Aussteller wie Besucher hätten sich sehr gut gestimmt gezeigt. "Nach dem Entscheid der Schweizerischen Nationalbank im Januar stellte ich eine gewisse Ungewissheit fest, das scheint sich nun aber etwas entspannt zu haben", sagt Meili. Er hofft, dass die gute Stimmung noch bis zum Ende der CE Expo am Dienstag anhält.

Die CEtoday-Redaktion berichtet vor Ort von der CE Expo. Eindrücke des ersten Messetages finden sich in der Bildergalerie.


Webcode
1652