Schwerpunkt Druckermarkt

"Der Vertrieb von Business-Inkjet-Druckern ist ein guter Einstieg"

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Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der Druckermarkt? Giordano Sticchi, Leiter von Epson Schweiz, liefert Antworten.

Giordano Sticchi, Leiter von Epson Schweiz. (Quelle: Epson)
Giordano Sticchi, Leiter von Epson Schweiz. (Quelle: Epson)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Drucker­business Geld zu verdienen?

Giordano Sticchi: Heute muss ein Fachhändler über eine grössere Expertise verfügen, um am Markt erfolgreich zu sein. So sollte er sich auf Wachstumsmärkte konzentrieren und neben dem reinen Druckergeschäft auch verwandte Produkte wie beispielsweise Managed Print Services ­anbieten. Einen guten Einstieg in dieses Segment bietet der Vertrieb von Business-Inkjet-Druckern. So haben laut den Marktforschern von IDC diese Geräte im Q4 2014 gegenüber dem Q4 2013 im deutschsprachigen Raum nicht nur um mehr als 60 Prozent zugelegt, sondern sie sind aufgrund ihrer kostengünstigen und sauberen Technologie auch wie geschaffen für den Einsatz in Seitenpreissystemen. Hier bieten sich Fachhandelspartnern gute Chancen.

Was sind 2015 die Trends rund ums Drucken?

Neben dem Wandel hin zum Tintendruck in Unternehmen stehen auch Dienste wie der mobile Druck ganz weit oben auf der Wunschliste der Kunden. Ein weiterer Trend ist auch die Veränderung weg von grossen zentralen Drucksystemen hin zu einer dezentralen und damit flexiblen und zuverlässiger Druckinfrastruktur.

Wie kann der Channel mit Managed Print Services Geld ­verdienen?

MPS-Lösungen sind mittlerweile auch für KMUs eine sehr häufig nachgefragte Drucklösung und damit ein sehr attraktives und lukratives Produkt. Mit Inkjet-Druckern erhalten Händler zudem eine sehr zuverlässige und preiswerte Drucktechnologie, die ihnen eine hochinteressante Marge bei sehr ausgezeichneten Angebotspreisen garantiert. Für Partner, die kein eigenes MPS-System aufbauen wollen, bieten wir unser Print-&-Save-System an. Zusammen mit dem aktuell breitesten Portfolio an Business-Inkjet-Druckern kann somit jeder Händler die für seinen Kunden optimale Lösung zusammenstellen.

Wo sehen Sie heutzutage Probleme/Herausforderungen im Bereich Printing für sich und Ihre Kunden?

Unsere Kunden sind unsere Händler und diese müssen sich und ihr Unternehmen aufgrund des Wandels im Druckmarkt etwas umstellen. War es vor einiger Zeit beispielsweise noch lukrativ, Servicetechniker mit Tonerkartuschen zum Kunden fahren zu lassen, ermöglicht es ihm heute die Zuverlässigkeit und Druckreichweite des modernen Inkjet-Drucks, diese Mitarbeiter als Berater und Vertriebsmitarbeiter einzusetzen, um so Mehrwerte für beide Seiten zu generieren.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Druckerbusiness?

Für Kunden und Händler gilt, je früher man auf die Zukunftstechnologie Tintendruck setzt, desto besser die Aussichten und generierten Vorteile. 

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