Geschäftszahlen 2014

Rekordjahr für Huawei

Uhr

Im Geschäftsjahr 2014 hat Huawei seinen Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. In allen Geschäftsbereichen waren die Zuwächse deutlich zweistellig. Das Unternehmen will zudem weiter stark in Forschung und Entwicklung investieren.

Der chinesische ICT-Konzern Huawei hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2014 vorgelegt. Im vergangenen Jahr verbuchte das Unternehmen einen Rekordumsatz und -gewinn, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20,6 Prozent auf 288 Milliarden Yuan Renminbi (CNY), umgerechnet zirka 45,3 Milliarden Franken. Der Nettogewinn stieg im gleichen Zeitraum um 27,7 Prozent und erreichte einen Wert von rund 28 Milliarden CNY, was gut 4,4 Milliarden Franken entspricht.

Alle Geschäftsbereiche deutlich im Plus

Huawei unterteilt sein Geschäft in die drei Geschäftsbereiche: Carrier-, Enterprise- und Consumer Business. Am stärksten stieg der Umsatz im Consumer-Bereich. Das Plus lag hier bei 32,6 Prozent. Das Unternehmen führt diese Entwicklung auf eine gestiegene Verbrauchernachfrage nach Smartphones in Schwellenländern zurück.

Das Enterprise-Geschäft legte um 27,3 Prozent zu und die Carriere Business Group erzielte ein Wachstum von 16,4 Prozent.

Hoher Stellenwert von Forschung und Entwicklung

Seine Erfolge führt Huawei auf die grossen Investitionen in Forschung und Entwicklung zurück, wodurch das Unternehmen. Im vergangen Jahr lagen die Forschungsausgaben bei umgerechnet etwa 6,4 Milliarden Franken, was 14,2 Prozent des Umsatzes entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Investitionsausgaben um fast 30 Prozent.

An dieser Innovationsstrategie wolle Huawei festhalten, heisst es weiter. Fast die Hälfte der Angestellten Huaweis seien in Forschung und Entwicklung tätig. Allein in den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen nach eigenen Angaben fast 30 Milliarden Franken in diesen Bereich investiert.

Webcode
1681