Microsoft lanciert Surface 3
Microsoft hat sein neues Ultrabook präsentiert. Es heisst Surface 3 und folgt auf das Surface 3 Pro. Tablet-Hersteller sollten sich warm anziehen.


Microsoft hat das Ultrabook Surface 3 vorgestellt. Das magnesiumlegierte Modell ist 622 Gramm leicht und 8,7 mm dünn. Surface 3 wird damit zur echten Tablet-Konkurrenz. Als Zielgruppe nimmt Microsoft Studenten und Pendler ins Visier.
Microsoft verspricht für das Ultrabook eine Akkulaufzeit von 10 Stunden. Surface 3 ist mit zwei Kameras ausgestattet (hinten 8, vorne 3,5 Megapixel), verfügt über Bluetooth, Wifi, USB, SD und Headset-Anschluss. In der Lieferung dabei sei ein Surface-Stift, eine Tastatur mit Magnetkoppelung kann für 144.99 CHF hinzubestellt werden.
Die neuste Version aus der Surface-Reihe erscheint in drei Varianten: 64 GB mit 2 GB Arbeitsspeicher erhält man für 579 Franken, 128 GB mit 4 GB Arbeitsspeicher für 699 Franken und im Spätsommer soll ein Surface 3 mit 4G LTE-Funktion auf den Markt kommen, wie Microsoft mitteilt.
Microsoft verabschiedet sich mit dem Surface 3 von Nvidia-Prozessoren im Standard-Modell. Zwar punktet der Vorgänger Surface 3 Pro weiterhin mit Intel-Core-Prozessoren. Doch Intel Atom dürfte bei denselben Prozessor-Kerndaten vergleichbare Ergebnisse liefern- und dabei kann der Kunde erst noch 300 Franken sparen.

Der letzte Job der Welt

Eraneos übernimmt die Schweizer Beratungsboutique Abaqon

Viewsonic lanciert 4k-LED-Display-Serie mit energieeffizientem Design

Swisscom liefert in der Schweiz das schnellste Mobilfunknetz

Update: KI-Assistentin Mory erhält ein Upgrade und ein Preisschild

Globaler Smartphone-Markt schwächelt im zweiten Quartal 2025

Update: Intime ChatGPT-Gespräche landen in Google – OpenAI reagiert

Ab Januar 2026 hat Adesso Schweiz eine neue CEO

Update: Ransomware-Bande setzt Ingram Micro eine Frist
