Anfang mit iPhone-App

Doodle startet Produktoffensive

Uhr | Updated

Doodle setzt stärker auf das Mobile Business. Mit einer neuen App fürs iPhone leitet Doodle seinen Wandel ein. Erstmals verfügt die App auch über eine Chat-Funktion. Weitere Neuheiten sollen folgen.

Die neue Doodle iPhone-App. (Quelle: Doodle)
Die neue Doodle iPhone-App. (Quelle: Doodle)

Der Schweizer Terminplanungsdienst Doodle will sein Geschäftsmodell zunehmend auf den mobilen Bereich ausrichten. Bisher habe das Unternehmen Apps eher als Ergänzung zum bestehenden Webdienst angesehen. Diese Einstellung gehöre aber der Vergangenheit an, sagte Doodle-CEO Michael Brecht.

Neu sieht das Unternehmen eigenständige Mobile-Lösungen als ein Produkt an, das "einen echten Mehrwert für den Nutzer bietet", sagte Brecht weiter. Daher wird das Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche neue Mobile-Produkte lancieren. In einer Mitteilung spricht das Unternehmen wörtlich von einer "Produktoffensive".

Anfang mit Apple-Plattformen

Den Anfang machte das Unternehmen mit einer grundlegend überarbeiteten App für das iPhone. Diese soll intuitiv zu bedienen sein. Zudem wurde das Teilen von Umfragen über Mail, soziale Netzwerken und Messenger erleichtert, schreibt Doodle.

Als neues Feature hat das Unternehmen eine Chat-Funktion integriert. Mit dieser können sich Personen direkt und in Echtzeit austauschen. Auch Push-Mitteilungen sind möglich, um über neue Beiträge zu informieren.

Die App läuft auf dem iPhone 4 bis 6 und kann kostenlos bezogen werden. Die Vorgänger-App war zunächst noch kostenpflichtig. Da Doodle das mobile Geschäft weiterentwickeln will, soll die App auch weiterhin kostenlos bleiben, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Premium-Dienste, wie eine Kalenderintegration, werden aber auch weiterhin kosten.

Als nächsten Schritt hat Doodle eine neue App für das iPad angekündigt. Wenig später soll auch noch eine neue Android-App folgen. Ob noch weitere Betriebssysteme unterstützt werden, konnte Doodle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Entwicklung im mobilen Bereich soll aber aktiv vorangetrieben werden. Beispielsweise werde die Mobile-Webseite demnächst angepasst.

Die mobile Entwicklung treibt das Unternehmen von seinem neuen Büro in Berlin voran. Mit der neuen Strategie will Doodle global wachsen und in den nächsten 5 Jahren soll sich die Zahl der Nutzer verzehnfachen, gibt das Unternehmen als Ziel aus.

Webcode
1930