4k-Kurzdistanzprojektor von Sony

In der Kürze liegt die Würze

Uhr | Updated
von Yves Geng

Der 4k-Kurzdistanzprojektor LSPX-W1S von Sony erreicht nach dem amerikanischen und japanischen Markt nun auch Europa. Sony verspricht eine völlig neue Art der Unterhaltung.

Sony hat seinen 4k-Kurdistanzprojektor nun auch für den europäischen Markt angekündigt. Bisher gab es den High-End-Projektor nur in den USA und Japan zu kaufen, wie der Hersteller mitteilt. Der LSPX-W1S ist Sonys erster 4k-Kurdistanzprojektor. Er kommt in einem Aluminiumgehäuse daher und ist rund zwei Meter lang. Der Projektor muss nach Herstellerangaben nicht wie herkömmliche Geräte in einer gewissen Entfernung, sondern direkt vor der Wand installiert werden. Von dort aus wirft das Gerät ein 147-Zoll grosses Bild in UHD-Auflösung an die Wand, wie Sony mitteilt.

Der Projektor arbeitet mithilfe einer Laserlichtquelle, die für beeindruckend helle und farbgenaue Bilder sorgen soll. Die Laserlichtquelle erreiche die maximale Lichtleistung schneller als konventionelle Projektorenlampen und sei trotzdem zehnmal länger haltbar, teilt Sony weiter mit.

"Der 4k-Ultra-Kurzdistanzprojektor bietet eine völlig neue und innovative Art der Unterhaltung, die es so nur bei Sony gibt", sagt Product Manager Thomas Issa. Das Gerät soll vom 15. bis 19. April im Rahmen der Installation "The Cinema by Tom Dixon" auf der Milan Design Week präsentiert werden. Billig ist der Luxusprojektor jedoch nicht. In den USA kostet der Beamer rund 50'000 US-Dollar. Ein offizieller Preis für Europa bzw. für die Schweiz ist noch nicht bekannt.

Webcode
1927