Perpetuum mobile

Diese Kamera filmt für immer

Uhr | Updated

Forscher der School of Engineering and Applied Science an der Universität Columbia haben eine Videokamera gebaut, die sich selbst mit Energie versorgt.

Wenn ein Kamerasensor Licht ausgesetzt wird, generieren Fotodioden auf dem Sensor elektrischen Strom. Das hilft dem Sensor die Lichtstärke zu messen. Aus den Messergebnissen entsteht am Ende das Bild. Solarzellen auf der anderen Seite verwandeln einfallendes Licht in elektrischen Strom.

Die Prozesse ähneln sich. So sehr, dass Forscher der School of Engineering and Applied Science der Universität Columbia auf die Idee kamen, einen Bildsensor mit Dioden zu entwicklen, die zwischen beiden Aufgaben hin und her wechseln können. Nach Angaben der Forscher ist es der erste Sensor seiner Art.

Mickrige Auflösung

"In der Vergangenheit wurden einige verschiedene Designs für Bildsensoren vorgeschlagen, die Energie sammeln können", lässt sich Shree K. Nayar, leitender Professor des Projekts, in einer Mitteilung zitieren. "Wie auch immer, unser Prototyp ist die erste funktionierende und sich vollständig selbst versorgende Videokamera."

Fällt Licht auf den Sensor des Prototyps, wechselt der Sensor zwischen Bildaufnahme und Laden des integrierten Akkus. Das System funktioniert gut genug, um ein Bild pro Sekunde zu schiessen. Die Auflösung lässt allerdings noch zu wünschen übrig. 30 x 40 Pixel schafft die Kamera. Das sind 0,0012 Megapixel.

Grosse Bedeutung für Fotoindustrie

Nayar und sein Team verwendeten für den Prototyp grössten Teils Standardkomponenten. Das Gehäuse für die Kamera druckten die Forscher mithilfe eines 3-D-Druckers.

Auch wenn eine experimentelle Kamera mit so dürftigen Fähigkeiten nicht sehr praktikabel erscheinen mag, könnte das Projekt enorme Auswirkungen auf die Branche haben: Sicherheitskameras die immer laufen, nie mehr leere Akkus bei Wearables und anderen vernetzten Geräten.

Aber vor allem die Kameraindustrie dürfte reges Interesse an der Technologie zeigen. Ist doch die Akkutechnologie selbst für führende Hersteller eine grosse Hürde. 

Webcode
1955