März bis April

Die Simap-Meldungen des Monats

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von Christian Tschümperlin

Jeden Monat aktuell: Die Simap-Meldungen der Schweizer IT-, Telekom- und CE-Branche.

Das Logo der Simap-Plattform. (Quelle: Simap.ch)
Das Logo der Simap-Plattform. (Quelle: Simap.ch)

E-Learning für die SBB

Schweizerische Bundesbahnen SBB: Sinn und Zweck der vorliegenden Ausschreibung ist die Auswahl von zwei Lösungen im E-Learning-Bereich. Ein neu zu beschaffendes Werkzeug für die professionelle Erstellung von Bildungscontent, Content Autorenwerkzeug (CAW), sowie ein Werkzeug für die professionelle Erstel-lung von elektronischen Tests (e-Test) werden benötigt, damit auch in der Zukunft Inhalte konform der SBB-Bildungsstrategie erstellt und verteilt werden können. Das vorliegende Vorhaben Autorensysteme wird aufgeteilt in zwei Lose: Los 1: Beinhaltet eine Software für die Content-Erstellung. (CAW),  Los 2: Beinhaltet eine Software für die Erstellung von e-Tests. (e-Test), Ein Anbieter kann sich entweder nur auf das Los1 (CAW) oder nur auf das Los2 (e-Test), oder gleichzeitig auf beide Lose (Los1 CAW und Los2 e-Test) bewerben. BIS: Datum: 26.05.2015 Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Eingabe des Angebots muss spätestens bis zum 26.05.2015 (bis 17.00 Uhr - Poststempel) per A-Post oder bis 27.05.2015,11.00 Uhr am Empfang des Lindenpark, Lindenhofstrasse 1, 3048 Worblaufen, per Abgabe erfolgen. AN: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Informatik, zu Hdn. von Herrn Kristian Jahaj, Lindenhofstrasse 1, Worblaufen, 3000 Bern 65, Schweiz, E-Mail: it.sdl@sbb.ch, URL www.sbb.ch. Meldungsnummer: 862523

Datenharmonisierung für den Kanton Aargau

Kanton Aargau: Aufbau eines homogenen, digitalen Datenbestands über den Abwasserkataster entlang der Kantonsstrasse im Kanton Aargau bis zum Vorfluter oder bis zur Abwasserreinigungsanlage. Übernahme und Harmonisierung von bereitgestellten Daten, welche sich in der Datenqualitäten und -formate unterscheiden, von 55 Gemeinden in einem Geodatensatz.Vergabe von Schachtnummern und Haltungsbezeichnungen gemäss Nummerierungskonzept. Bereinigung der Topologie und Attribute gemäss Erfassungsrichtlinien. Ergänzende Informationen durch Workshops mit den zuständigen Strassenmeistern. Abgabe der Daten über die Interlis-Schnittstelle im vorgegebenen Modell inkl. Interlis-Checks. BIS: Datum: 05.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  (Datum des Poststempels). AN:  Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau,  zu Hdn. von André Müller, Entfelderstrasse 22,  5001  Aarau,  Schweiz,  Telefon:  062 835 35 67,  Fax:  062 835 35 69,  E-Mail:  andre.mueller@ag.ch. Meldungsnummer: 862191

eGovernment fürs Bundesamt für Migration

Bundesamt für Migration BFM: Es werden Anbieter für die Unterstützung von Projekten in den Bereichen "eGovernment", "Büroautomation und Umsysteme", "Release-/Testmanagement und -automation" sowie "Datawarehouse und Statistik BFM" für den Zeitraum von Q2/2015 - Q4/2019 gesucht. Für jedes der 4 Lose wird ein Rahmenvertrag abgeschlossen. Angebote im Rahmen des Personalverleihs sind von der vorliegenden Ausschreibung ausgeschlossen. Das Submissionsverfahren soll im Q1/2015 abgeschlossen sein. BIS: Datum: 06.02.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (14137) 420 BFM Projektressourcen, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 463 26 98,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 848853

Hardware für die Gerichte Basel-Stadt

Informatik-Abteilung der Gerichte Basel-Stadt: Im Rahmen der Ersatz – und Neubeschaffungen werden Servers, Switches und Storage ersetzt und zusätzliche Hardware beschafft Die Beschaffung besteht aus: ESX-Blade-Servers, Blade-Chassis, Switches, Storage, Basisservice. BIS: Datum: 01.06.2015 Uhrzeit: 11:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot Infrastruktur Hardware für die Gerichte Basel-Stadt" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der angegebenen Adresse vorliegen. Die Angebote können per Post geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-11.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kanzlei des Appellationsgericht, Bäumleingasse 1, 4051 Basel im 2. OG abgegeben werden. Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 223 im 2.OG anwesend zu sein. AN: Appellationsgericht Basel-Stadt, Kanzlei,  zu Hdn. von Laurent Ulrich, Bäumleingasse 1,  4051  Basel,  Schweiz. Meldungsnummer: 863015

Migration und Wartung der Infrastruktur-Plattform fürs Astra

Bundesamt für Strassen ASTRA: Die Fachapplikationen Verkehrsmanagement (VM) und Baustellenmanagement (BM) stellen derzeit für das Verkehrs- und Baustellenmanagement auf den schweizer Nationalstrassen die zentralen Steuerungsinstrumente für die verantwortlichen Stellen und Partner dar. Die Fachapplikationen, basierend auf verschiedenen Fachdiensten, wie z. B. GIS, Inubit und Verkehrslage, wurden agil entwickelt und im Mai 2014 in Betrieb genommen. Die Pflege und Optimierung erfolgt durch spezialisierte Softwarelieferanten. Die Applikationen werden auf einer dedizierten IT-Plattform (Basissystem) betrieben. Ein Gesamtbetreiber ist derzeit für den Service und Unterhalt dieses Basissystems verantwortlich. Mit der vorliegenden Ausschreibung werden für die nächsten drei bis maximal fünf Jahre zwei neue Generalunternehmer (GU) gesucht. Die Ausschreibung erfolgt in zwei Losen (Los 1 für GU1, Betreiber und Los 2 für GU2, Softwarelieferant). Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Anbieter für beide Lose anbietet, und für beide Lose den Zuschlag erhält. Mit dem Los 1 werden folgende Leistungen in Bezug auf Services, Prozesse, Organisation und Architektur-Vorgaben, gemäss den vorliegenden Anforderungen, ausgeschrieben: Übernahme des Gesamtsystems, inkl. Migration und Inbetriebnahme der bestehenden Umgebungen auf der eigenen Infrastruktur-Plattform (PaaS – Plattform as a Service), Betrieb des Gesamtsystems, dies beinhaltet die Gesamtverantwortung für das Störungsmanagement und den 1st Level Support (Service Desk), Pflege und Optimierung der Infrastruktur-Plattform, Zusammenarbeit mit dem gesuchten Anbieter von Los 2. Mit dem Los 2 werden folgende Leistungen in Bezug auf Services, Prozesse, Organisation und Architektur-Vorgaben, gemäss den vorliegenden Anforderungen, ausgeschrieben: Übernahme der operativen Verantwortung der realisierten Fachapplikationen, inkl. aller Fachdienste und Software-Komponenten der Applikationsebene, Support der Applikationsebene (2nd und 3rd Level) sowie die Softwarepflege und Optimierung der bestehenden Fachapplikationen VM und BM, Zusammenarbeit mit dem gesuchten Anbieter von Los 1. Die Leistungen für den Gesamtbetrieb sowie die Pflege und Optimierung respektive die Übernahme der zukünftigen neu zu realisierenden Fachapplikationen sind als Option ausgeschrieben. BIS: Datum: 03.06.2015, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 Exemplare in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge am Hauptstandort des ASTRA, Mühlestrasse 2, in 3063 Ittigen (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden. Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. AN: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strassennetze, Bereich Verkehrsmanagement,  zu Hdn. von Betrieb, Softwarepflege und Optimierung von Verkehrsmanagementsystemen, Postfach,  3003  Bern,  Schweiz. Meldungsnummer: 862609

Multifunktionsgeräte für die Kantonspolizei Zürich

Kantonspolizei Zürich: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von Druckern und Multifunktionsgeräten (MFG) inklusive Verbrauchsmaterial sowie die Erbringung von Dienstleistungen bezüglich Lieferung, Wartung und Support für die kommenden fünf Jahre sowie optional einer Verlängerung um max. weitere drei Jahre. Der Anbieter muss als Generalunternehmer für die Lieferung sowie für Wartung und Support der Geräte und die Erbringung der geforderten Dienstleistungen auftreten. Die Beschaffung ist in zwei Lose aufgeteilt, wobei die Lose voneinander unabhängig sind und es den Anbietern freigestellt ist, auf beide oder auch nur auf eines der Lose zu offerieren. Die Vergabe der Lose erfolgt je einzeln; Kombinationsrabatte o.ä. sind nicht zulässig. Das Los 1 umfasst die Drucker und die zugehörigen Dienstleistungen sowie das Verbrauchsmaterial (Toner). Das Los 2 umfasst die MFG und zugehörigen Dienstleistungen sowie das Verbrauchsmaterial (Toner, Heftklammern, etc.). Genaue Informationen zum Ausschreibungsumfang der beiden Lose sind im Pflichtenheft zu finden. BIS:22.08.2014 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot muss in zwei Papierexemplaren und in zwei elektronischen Exemplaren (auf DVD/CD oder USB-Stick) eingereicht werden. Über der Adresse muss der Vermerk "Angebotsunterlagen Submission Arbeitsplatzdrucker und MFG - nicht vor dem 25. August 2014 öffnen!" angebracht werden. Weitere Formvorschriften siehe Ausschreibungsunterlagen. AN: Kantonspolizei Zürich, Portierloge K29,  zu Hdn. von IT-PSF Beat Wenger, Kasernenstrasse 29,  8004  Zürich,  Schweiz. Meldungsnummer: 828593

Multimedia-Ausstattung für die BVB

Basler Verkehrs-Betriebe BVB: Die vorliegende Ausschreibung dient der Beschaffung der Multimedia-Ausstattung diverser Sitzungszimmer und einem Aufenthaltsraum. Zum Leistungsumfang gehören: Monitore bzw. Leinwand (siehe Teil C: Leistungsverzeichnis), All-in One PC-Lösungen mit Bedienungstableau (siehe Teil C: Leistungsverzeichnis), Lautsprecher (siehe Teil C: Leistungsverzeichnis), die dazu gehörigen Montage- und Elektrokomponenten (siehe Teil C: Leistungsverzeich-nis), Lieferung und Installation der Multimedia-Ausstattung, Instruktion und Dokumentation (deutsch, 2-fach schriftlich, 1-fach digital). BIS: Datum: 08.05.2015 Uhrzeit: 15:30, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: Multimedia-Ausstattung" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei den Basler Verkehrs-Betrieben vorliegen. Die Angebote können per Post an die Basler Verkehrs-Betriebe geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags vom 08.00 - 11.30 und 14.00 - 16.45 Uhr beim Empfang der Basler Verkehrs-Betriebe, Claragraben 55, 4005 Basel, abgegeben werden. Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist anwesend zu sein. AN: Basler Verkehrs-Betriebe, BVB, Claragraben 55, 4005 Basel, Schweiz, Telefon: 061 685 14 12. Meldungsnummer: 86280

Plattform für die E-Bibliothek der ETH Zürich

Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich: Beschaffung einer elektronischen Plattform zur Initialisierung eines neuen ETH-Bibliothek Service „E-Publications“. „E-Publications“ wird die  sich derzeit im Betrieb befindenden ETH-Bibliothek Services „E-Collection“ and „E-Citations“ ersetzen, indem die Datenbanken und Funktionen beider Services auf der neuen Plattform verbunden werden. Zudem soll “E-Publications” weitere neue Services anbieten im Bereich “Scientific Publications” and “Research Data”. BIS: Datum: 05.06.2015 Uhrzeit: 12:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: 1x in Papierform und 1x elektronisch auf CD oder USB-Stick, wobei die elektronische Version gleichzeitig mit der Papierform einzureichen ist. AN: Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich, Informatikdienste, zu Hdn. von Frau Ilka Titze, Stampfenbachstrasse 69,  8092  Zürich,  Schweiz,  Telefon:  +41 44 632 89 30,  E-Mail:  gatt-wto@id.ethz.ch. Meldungsnummer: 863925

Print-Management für die FHS St.Gallen

FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften: Gesamtlösung für Prozesskette: Konzept, Contenterstellung, Design, Datenmanagement, Webpublishing, Prepress, Print, Konfektionierung und Distribution, Detaillierung gemäss Ausschreibungsunterlagen. BIS: Datum: 13.07.2015 Uhrzeit: 10:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote müssen bis zur Angebotsfrist um 10 Uhr mit folgender Aufschrift: "Submission Print FHS St.Gallen, z.H. Simone Kölbener, Umschlag darf nicht geöffnet werden" bei der FHS St.Gallen sein. AN: FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften,  zu Hdn. von Simone Koelbener, Rosenbergstrasse 59,  9001  St.Gallen,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung@fhsg.ch. Meldungsnummer: 861505

SAN-Infrastruktur für die Kantonspolizei Bern

Kantonspolizei Bern, Waisenhausplatz 32, Postfach, 3001 Bern, Waisenhausplatz 32, Postfach, 3001 Bern: SAN-Infrastruktur: Computeranlagen und Zubehör, Computerspeichereinheiten, Speichererweiterungsvorrichtungen, Direktzugriffspeicher. BIS: Datum: 17.06.2015. AN: Kantonspolizei Bern, Waisenhausplatz 32, Postfach, 3001 Bern, Waisenhausplatz 32, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz. Meldungsnummer: 862443

SAP-Dienste für die Elektrizitätswerke Zürich

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich: Mit dem Projekt „Geschäfts-Prozessabwicklung im SAP Standard“ (GePaSS) sollen in erster Linie die SAP Betriebskosten der EKZ massiv reduziert werden. Um die Kosten im Applikationsbetrieb nachhaltig senken zu können, muss auf mehreren Ebenen angesetzt werden: 1. Zurück zum Standard, 2. Vereinfachung / Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse, 3. Reduktion der Abhängigkeit eines einzigen Providers bzw. von einzelnen Beratern, 4. Förderung der Eigenständigkeit durch Förderung und Stärkung der Power User Organisation, 5. Governance zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit, Aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten dieser übergeordneten Ziele ist ein schrittweises Vorgehen zu langwierig und nicht zielführend. Mit dem Projekt GePaSS wird daher ein kompletter Neuaufbau des SAP ERP-Systems angestrebt (greenfield). Das neue System soll zu 100% im SAP Standard aufgebaut werden. Die diesem Lastenheft zugrunde liegende Ausschreibung umfasst den kompletten Neuaufbau des SAP ERP-Systems mit allen Schnittstellen zu den Umsystemen. Die Ausschreibung umfasst jedoch nicht den Aufbau der Systemplattform bzw. der SAP Basis. Die EKZ haben ihre IT-Infrastruktur an das Unternehmen Axpo Informatik AG (AXI) ausgelagert. Der anschliessende Betrieb und Support wird voraussichtlich im Rahmen der bestehenden SLA weiterhin durch AXI wahrgenommen. BIS: Datum: 05.05.2015 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel). AN: Elektrizitätswerke des Kantons Zürich,  zu Hdn. von René Weilenmann, Dreikönigstrasse 18,  8022  Zürich,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 359 59 07,  E-Mail:  rene.weilenmann@ekz.ch. Meldungsnummer: 861909

Software für das Flüchtlingswesen

Kanton Luzern, handelnd durch das Gesundheits- und Sozialdepartement: Dieses Projekt umfasst die Beschaffung einer Software für das Asyl- und Flüchtlingswesen im Kanton Luzern inkl. Dienstleistungen für Installation, Grundkonfiguration, Datenmigration vom bestehenden System, Schulung und Support. Nicht Teil dieser Ausschreibung sind Beschaffung und Aufbau der technischen Komponenten (Hardware, Betriebssystem, Datenbank) sowie der Betrieb der zentralen Anwendung für das Asyl- und Flüchtlingswesen. Der Betrieb der Anwendung wird durch die kantonale Dienststelle Informatik (DIIN) sichergestellt. BIS: 15.05.2015 Uhrzeit: 11:00 AN: Kanton Luzern, Gesundheits- und Sozialdepartement, Dienststelle Soziales und Gesellschaft,  zu Hdn. von Simon Gerber, Rösslimatstrasse 37, Postfach 3439,  6002  Luzern,  Schweiz,  E-Mail:  simon.gerber@lu.ch,  URL www.lu.ch. Meldungsnummer: 861717

VoIP für die Universität Bern

Universität Bern: Die in der Universität Bern betriebene Festnetz-Telefonie ist am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und kann in Zukunft nicht mehr wirtschaftlich weiterbetrieben werden. Die Wartung kann zwar vorläufig noch gewährleistet werden, hingegen ist eine Weiterentwicklung nicht mehr möglich. Die generelle Zielsetzung ist die sanfte Migration der Festnetz-Telefonie in eine moderne VoIP basierte Kommunikations-Infrastruktur für die Universität Bern.Die wichtigsten Ziele sind:- Teilmigration der bestehenden Telefonieanlage zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs mit höchster Verfügbarkeit- Sicherstellung des stabilen Betriebs der bestehenden Anlage- Aufbau der neuen Kommunikations-Infrastruktur und Integration in die Systemumgebung der Universität Bern- Integration ins bestehende Telefonie-Managementsystem ATIRAS- Unterbruchsfreie Teilmigration auf die neue Kommunikations-Infrastruktur Der Umfang der Ausschreibung umfasst die Planung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme und Wartung einer Avaya Aura VoIP-Plattform. BIS: Datum: 04.05.2015, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Die Offerten sind per Post in einem verschlossenen Umschlag mit dem Vermerk „AUSSCHREIBUNG / Teilmigration der Telefonie-Infrastruktur der Universität Bern / Bitte nicht öffnen“ zu versenden. AN: Universität Bern, Verwaltungsdirektion, Finanzabteilung, zu Hdn. von Frau Mailis Riim, Gesellschaftsstrasse 6, 3012 Bern, Schweiz, Telefon: +41 (0)31 631 53 45, E-Mail: mailis.riim@fin.unibe.ch. Meldungsnummer: 862647

Webcode
1967