Smartphone Flaggschiff P8

Huawei fährt auf der High-End-Schiene

Uhr | Updated

Huawei hat mit seinem neu vorgestellten Smartphone-Flaggschiff P8 einen Richtungswechsel vorgegeben. Der Hersteller will von der Prepaid- zur Postpaid-Grösse aufsteigen.

Huawei hat am Mittwoch Journalisten und Partner aus aller Welt nach London zur Präsentation seines neuen Smartphone-Flaggschiffs geladen. Huaweis CEO der Consumer-Business-Sparte, Richard Yu, präsentierte zwei neue P8 Modelle. Das P8 kommt mit einem 5,2-Zoll-Display und das extragrosse P8 Max mit einem 6,8-Zoll-Display auf den Markt. Damit erreicht das Max-Modell von seiner Grösse her schon Tablet-Niveau.

Dünner als die Konkurrenz

Grossen Wert legte Huawei bei der Entwicklung seiner neuen Smartphones aufs Design. Joonsuh Kim, Chef des Mobile-Design-Teams bei Huawei, wurde während der Präsentation viel Zeit gewährt, um die Vorzüge des Huawei-Neulings P8 anzupreisen. So kommt das 144 Gramm schwere Smartphone erstmals im wasserfesten Metallgehäuse auf den Markt, das aus einem Stück gefräst ist. Auffallend ist auch dessen Dicke von 6,2 Millimeter. Das sind 0,4 Millimeter weniger als beim Vorgänger P7. Damit ist das Huawei-Gerät aber auch dünner als die Flaggschiffe von Apples iPhone 6 (6,9 mm) und Samsungs Galaxy S6 (6,8 mm).

Eine erste Begutachtung des Modells P8 hinterliess einen wertigen Eindruck. Daniel Meier, Direktor der Consumer Business Group bei Huawei Technologies Switzerland, erhofft sich mit dem Neuling einen grossen Schritt im Postpaid-Markt. Denn mit seinen günstigen Smartphones steht Huawei laut Meier bereits auf den vordersten Rängen im Schweizer Prepaid-Geschäft.

Flaggschiff P8

Jetzt folgt die Attacke im High-End-Bereich. Die Technik von Huaweis P8 kann sich durchaus sehen lassen. Sein 5,2-Zoll-IPS-Display bietet eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080). Für Power sorgt der eigens entwickelte Octa-Core-Prozessor Hisilicon 930 (4 x 2,0 GHz / 4 x 1,5 GHz) mit 3 GB RAM. Er arbeitet mit einem ARM-Grafikprozessor (Mali-T628) zusammen, wodurch auch anspruchsvolle Inhalte wie Spiele und Videos flüssig dargestellt werden sollen, wie Huawei in einer Mitteilung verspricht. Die CPU sei um 80 Prozent schneller als jene des Vorgängermodells, das damals aber nicht durch eine starke Leistung auffiel.

Auch das Surfen soll schnell geschehen. Dank LTE Cat. 4 seien Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit in der Sekunde möglich. Heavy-User sollen mit dem 2680-mAh-Akku mindestens einen Tag versorgt sein, Gesprächszeiten von bis zu 14 Stunden sind laut Herstellerangaben mit einer Akkuladung möglich.

Fokus auf Kamera-Features

Wie von Huawei gewohnt, nutzt der Hersteller Android als Betriebssystem für seine Smartphones, diesmal in der fünften Version (Lollipop). Als Speicher dienen 16 GB, mit einer SD-Karte sind aber bis zu 128 GB möglich. Im Vergleich zu direkten Konkurrenzprodukten trumpft das P8 zudem mit einer Dual-SIM-Funktion für alle SIM-Grössen auf.

Grossen Wert legt Huawei auf die Kameras des Modells P8. Die Hauptkamera bietet 13 MP und einen zweifarbigen Doppel-LED-Blitz, die Frontkamera 8 MP. Laut Richard Yu ist das P8 mit dem für Smartphones besten Bildstabilisator und Independent Image Signal Processor ausgestattet. So sollen Aufnahmen mit natürlichen Farben und reduziertem Bildrauschen möglich sein. Das P8 bietet zudem verschiedene Fotofunktionen wie Light Painting und neue Selfiefunktionen. Von Vorteil scheint auch, dass die Hauptkamera sich nicht nach aussen wölbt. Zahlreiche Journalisten applaudierten jedenfalls heftig, als sie von dieser Design-Entscheidung erfuhren.

Screenshots mit dem Knöchel auslösen

Neu sind auch Video-Funktionen wie ein Zeitraffer oder ein Regisseur-Modus. Mit diesem lassen sich bis zu drei zusätzliche Android-Smartphones über Wi-Fi mit dem P8 verbinden, um Szenen aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen.

Huawei stattete das P8 mit zahlreichen weiteren Funktionen aus. Darunter etwa ein Conference-Call-Modus, ein Smart International Dialer, der automatisch die Ländervorwahl eingibt oder eine sogenannte Rich-Touch-Funktion. Letzterer erkennt, wenn der Nutzer mit seinem Knöchel auf dem Display interagiert, wodurch sich Screenshots erstellen lassen.

Wenig Details zum P8 Max

Ob sich Huaweis Premium-Smartphone im "Apple"-Land Schweiz durchsetzen kann, ist ungewiss. Huawei schickt sein Hightech-Modell jedenfalls zum Kampfpreis auf den Markt. Das Huawei P8 ist ab Mai in der Schweiz in den Farbvarianten Mystic Champagne oder Titanium Grey zum UVP von knapp 500 Franken erhältlich. Der Vertrieb erfolgt über die Telkos und die Distributoren Ingram Micro und Autronic. Huawei kündigt auch zahlreiche Covers an. Eines etwa mit E-Ink-Modus für einen sparsamen Akkuverbrauch bei E-Books.

Wenig bekannt gab Huawei zum übergrossen P8 Max. Das 6,8-Zoll-Handy verfügt über einen 4360-mAh-Akku. Heavy User sollen es so 1,4 Tage nutzen können. Das P8 Max soll für rund 550 bis 650 Franken auf den Markt kommen. Eine Anfrage zum Veröffentlichungstermin steht noch aus.

Passend dazu bietet Huawei mit dem Talkband B2 ein Wearable, das neben Fitnessfunktionen auch zum Telefonieren dient, sollte man sich kein überdimensional grosses Smartphone ans Ohr halten wollen.

Webcode
1979