Start-up Challenge 2015

Swisscom will Jungunternehmer gross rausbringen

Uhr | Updated

Swisscom hat Start-ups in der ganzen Schweiz dazu eingeladen, an der Start-up Challenge 2015 teilzunehmen. Erfolgreiche Teilnehmer reisen ins Silicon Valley.

Swisscom hat zur Startup Challenge 2015 eingeladen. Findige Jungunternehmer können ihre Geschäftsidee bis zum 29. Mai 2015 auf der Wettbewerbsseite einreichen, wie Swisscom mitteilt.

Gesucht werden Start-ups in den Bereichen IT & Telekommunikation, Big Data, Fintech, E-Commerce, Smart Mobility, E-Health, Media und Cleantech. Eine Fachjury bestehend aus Vertretern der Konzernleitung von Swisscom, Swisscom Ventures und Business Angels beurteilt von den eingegangen Bewerbungen zehn Jungunternehmer. Fünf von ihnen erhalten danach die Gelegenheit, ins Silicon Valley zu reisen. Dort nehmen sie an einem Business Acceleration Program teil, wie Swisscom schreibt.

Das Geschäftsmodell der Start-ups werde von Mentoren während einer Woche auf Herz und Nieren geprüft. Dabei könnten wertvolle Kontakte zu internationalen Investoren geknüpft werden, schreibt Swisscom weiter.

Erfolgreiche Kandidaturen 2014

Im letzten Jahr gingen über 100 Bewerbungen bei Swisscom ein. Einige von ihnen hätten sich zu wahren Erfolgsgeschichten entwickelt, heisst es in der Mitteilung. "Die Erfolgsgeschichten der letztjährigen Teilnehmer sind gute Beispiele für die Innovationskraft des Schweizer Unternehmertums", lässt sich Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU und Initiator der StartUp Challenge, zitieren.

Geosatis etwa gewann mit seinen elektronischen Fussfesseln die finanzielle Unterstützung aus dem Early Stage Fund von Swisscom. Das Startup Cashsentinel fand in Autoscout 24 einen Partner für sein Mobile-Payment-System. Hoosh konnte mit seinem Suchmaschinen-Marketing eine Gold-Partnerschaft mit Oracle abschliessen und verhandelt aktuell mit Google, wie Swisscom schreibt.

Webcode
2028