Und büsst Gewinn ein

EMC steigert Umsatz

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Im ersten Quartal 2015 hat EMC seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um wenige Prozentpunkte gesteigert. Im Bereich für Dienstleistungen legte das Unternehmen zu. Der Gewinn sackte hingegen deutlich ab.

Der IT-Konzern EMC hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres präsentiert. Im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftete der Konzern einen leicht höheren Umsatz. Im ersten Quartal 2015 betrug der Umsatz 5,6 Milliarden US-Dollar – knapp 200 Millionen Dollar über dem Wert des ersten Quartals 2014.

Von den 5,6 Milliarden Dollar entfielen etwa 2,9 Milliarden auf Produktverkäufe und 2,7 Milliarden auf Dienstleistungen, wie EMC mitteilt. Gegenüber dem Vorjahresquartal steigerte sich der Konzern im Dienstleistungsbereich. Das Geschäft mit den Produkten lag hingegen leicht hinter dem Vergleichsquartal zurück.

Der Umsatz stieg gemäss Mitteilungen in den meisten Region im einstelligen Prozentbereich an. Der EMEA-Raum bildet die Einzige Ausnahme mit einem Minus von 2 Prozent im Jahresvergleich. Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 rechnet EMC mit einem weltweiten Umsatz von 25,7 Milliarden Dollar.

Gewinn ging um einen Drittel zurück

Zwischen dem Gewinn vom Vorjahresquartel und dem des ersten Quartals 2015 klafft eine grössere Lücke. Im ersten Quartal des laufenden Jahres blieben dem Konzern unter dem Strich 252 Millionen Dollar – ein Minus von gut 35 Prozent.

Der Konzern zeigt sich mehrheitlich zufrieden mit dem Resultat, das leicht über den Erwartungen lag. "Im ersten Quartal erwirtschafteten wir weniger Umsatz im Storage-Bereich", sagt Joe Tucci, CEO bei EMC. "Dazu haben auch geopolitische Faktoren in Russland und China beigetragen."

Der Konzern verweist aber auch auf den Einfluss ungünstiger Wechselkurse auf die Geschäftszahlen sowie auf die eigenen Leistungen. Diese seien im ersten Quartal nicht so reibungslos gewesen, wie das Unternehmen erwartet hatte.

Webcode
2069