Schweizer Taschenmesser reloaded
Der Schweizer Hersteller Dicota hat ein kleines Gerät vorgestellt, das seinen Nutzern durch den digitalen Alltag helfen soll: eine Art Survival-Kit für Smartphone und Co.
Der Taschen- und Zubehörhersteller Dicota hat einen 4-in-1-Universalstecker für Smartphone, Tablet und andere Mobilgeräte vorgestellt. Dicota nennt es das "Taschenmesser zum Aufladen und Synchronisieren". Alternativ läuft es auch unter dem Produktnamen Smart Connect, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht.
Der Adapter sei den Schweizer Taschenmessern nachempfunden. Statt Dosenöffner oder Korkenzieher lassen sich an den Seiten Anschlüsse für Micro-USB, Apple Lightning, Apple 30-Pin und USB herausklappen. So sollen sich Tablets und Smartphone bequem und ohne Kabelsalat mit dem Computer, einem Ladegerät oder einer Powerbank verbinden lassen.
Die Abmessungen des Smart Connect betragen 93 x 20 x 16 Millimeter. Damit ist der Adapter tatsächlich kaum grösser als das klassische Taschenmesser. Eine blaue LED zeigt aktive Verbindungen an. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 12,90 Franken.
Schweizer Fachhändler können die Produkte von Dicota über die Distributoren Also und Alltron beziehen, wie Dicota auf Anfrage mitteilte. Dicota wurde ursprünglich in Deutschland gegründet, habt aber seit 2013 seinen Hauptsitz in der Schweiz.
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum