Mitarbeiterzuwachs

Elca durchbricht Umsatzmarke von 100 Millionen Franken

Uhr | Updated

Elca hat seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2014 fortgesetzt. Der Umsatz stieg auf über 100 Millionen Franken. Gleichzeitig wuchs auch die Zahl der Beschäftigten deutlich.

Das Schweizer IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Elca hat ein Rekordjahr verbucht. Laut den vorgelegten Geschäftszahlen übertraf Elca erstmals die Schallmauer von 100 Millionen Franken Umsatz. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen knapp 102 Millionen Franken, was einem Anstieg von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit bewege sich das Unternehmen deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Besonders gut lief das Geschäft im Bereich "Software Services". Das Wachstum betrug hier 8 Prozent, teilt Elca weiter mit. Einziger Schwachpunkt waren die Verkäufe von Hard- und Software, die von 8,3 Millionen auf 5,7 Millionen Franken zurückgingen. Auch konnte das Unternehmen im Ausland wachsen, beispielsweise übernimmt Elca das Ticketing- und Hospitality-Management für die UEFA Euro 2016. Noch macht das Auslandgeschäft aber nur 3 Prozent des Umsatzes aus. Über seinen Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben.

Elca stellt weiter ein

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Beschäftigten von 612 auf 667, was einem Plus von 9 Prozent entspricht. Das Unternehmen suche auch weiter nach Spezialisten. Vergangenen März waren bereits 700 Personen bei Elca tätig, heisst es weiter.

Der scheidende Verwaltungsratspräsident und CEO der Elca-Gruppe, Daniel Gorostidi, zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er habe seinem Nachfolger Cédric Moret ein gut bestelltes Unternehmen übergeben. Den Erfolg begründet Gorostidi mit "internen Optimierungen und Investitionen". Besonders habe das Unternehmen die "Prozesse automatisiert und fortwährend in Themen wie Continuous Delivery und DevOps investiert", lässt sich Gorostidi in der Mitteilung zitieren.

Webcode
2139