EMC World 2015

EMCs neue Lösungen für das Back-up

Uhr | Updated

Unter dem Slogan "Protection Anywhere" hat EMC neue Lösungen für Back-ups präsentiert. Einige der neuen Funktionen sind Firmenübernahmen zu verdanken.

(Quelle: justgrimes/Flickr (CC BY-SA 2.0))
(Quelle: justgrimes/Flickr (CC BY-SA 2.0))

EMC hat an seiner Hausmesse EMC World in Las Vegas neue Lösungen für die Sicherung von Daten vorgestellt. Die Appliance Data Domain DD9500 stellt laut EMCs Technikchef Guy Churchward die Konkurrenz in den Schatten: Das Gerät erreiche eine Back-up-Geschwindigkeit von 58,7 Terabyte pro Stunde und sei 1,5-mal performanter als Konkurrenzangebote. Die Kapazität liegt bei maximal 1728 Terabyte. Die Lösung unterstützt Big-Data-Apps auf Basis von Hadoop und NoSQL wie Pivotals HD Enterprise Business Data Lake, Clouderas Enterprise Data Hub und die Modern-Data-Architektur von Hortonworks.

Updates für Protectpoint und Spanning

Auch EMCs Back-up-Software wurde verbessert. Data Domain OS wurde auf die Version 5.6 aktualisiert, und auch für Protectpoint gibt es ein Update. Die Software, die EMC 2014 einführte, soll es Unternehmen ermöglichen, ihre Daten auch ohne eine dedizierte Back-up-Infrastruktur zu sichern. Die Anwendung kann nun besser mit Lösungen von Oracle, SAP und IBM (DB2) umgehen.

Auch Spanning wurde erweitert. Die Software, die EMC letztes Jahr aufkaufte, bietet Backup- und Recovery-Lösungen für Cloud-basierte Daten und Anwendungen. EMC versprach letzten November, Spanning für Office 365 zu erweitern. Dieses Vesprechen wurde nun eingelöst.

Cloudboost verschiebt Daten in der Wolke

EMC kündigte zudem Cloudboost an. Die Lösung verleibte sich das Unternehmen im Oktober 2014 mit der Übernahme von Maginatics ein. Das Cloud-Unternehmen war auf die Sicherung von Daten aus Hybrid, Private und Public Clouds spezialisiert.

Die Software verschiebt Daten auf Wunsch von einer Cloud in eine andere, wobei diverse Technologien genutzt werden, unter anderem Deduplizierung, Large Object Handling, Multi-Threading und WAN-Optimierung. Cloudboost verbindet laut EMC bestehende Backuplösungen des Unternehmens mit der "hyperskalierbaren" Speicherinfrastruktur EMC ECS für Rechenzentren.

Virtualisierte Deduplication Appliances

Unter dem Namen "Project Falcon" arbeitet EMC an einer virtualisierten Version seiner Data Domain Appliances. Die Software soll für KMUs und Unternehmen mit vielen Zweigniederlassungen geeignet sein. Cloud Service Providers könnten mit der Lösung zudem virtualisierte Deduplication Appliances (Data-protection-as-a-service) anbieten.

Data Domain DD9500, DDOS 5.6 und die Updates für Protectpoint, Cloudboost und Spanning sollen dieses Quartal erscheinen. "Project Falcon" wird laut EMC 2015 als Betaversion veröffentlicht.

Webcode
2287