Schwerpunkt Rechenzentrum

"Stabilität ist im Rechenzentrums­geschäft entscheidend"

Uhr | Updated
von David Klier

Welche Chancen und Möglichkeiten bietet das RZ-Geschäft? Jörg Schanze, Data Center Services Leader bei IBM Schweiz, liefert Antworten.

Jörg Schanze, Data Center Services Leader bei IBM Schweiz (Quelle: IBM Schweiz)
Jörg Schanze, Data Center Services Leader bei IBM Schweiz (Quelle: IBM Schweiz)

Welche Rolle spielen Cloud-Services im Rechenzentrumsgeschäft?

Jörg Schanze: Cloud Computing spielt heute bei IT-Services eine wichtige Rolle, und die Bedeutung wird weiter zunehmen. Und natürlich bildet das RZ die Basis hierfür. Die Cloud bringt neue Anforderungen für RZs mit sich: Standardisierung, Industrialisierung und Flexibilität in der Zuordnung von Ressourcen. Zudem sind durch die Bündelung vieler Standorte in einem RZ und durch Shared Services noch höhere Standards in Bezug auf Sicherheit gefragt. Das zukünftige Rechenzentrumsgeschäft muss und wird sich diesen Herausforderungen stellen.

Wie kann der Channel mit RZ-Betreibern zusammen­arbeiten und erfolgreich sein?

Einfacher Weiterverkauf ist im Rechenzentrumsbusiness kaum möglich. Der Channel wird erfolgreich sein mit der Entwicklung von Lösungen für die jeweilige Kundensituation, anstatt einfach fertige Produkte anzubieten. Entscheidend ist auch die vertrauensvolle ­Zusammenarbeit mit Partnern. Stabilität ist im Rechenzentrums­geschäft entscheidend und muss für den Kunden spürbar sein.

Was sind die Trends im RZ-Geschäft 2015?

Haupttrends in der IT allgemein sind Cloud, Mobile und Social. Und der RZ-Bereich muss diese Entwicklungen natürlich unterstützen. Aber wie? Wie kann man starre Rechenzentrumsinfrastruktur in ­dynamische RZ-Lösungen umwandeln? Wie gewährleistet man Ausfallsicherheit im RZ und stellt trotzdem sicher, dass das RZ bezahlbar bleibt und effizient arbeitet? Aus unserer Sicht ist der Schlüssel hierfür die Standardisierung. Ich sehe hier drei Schwerpunkte: 1. Die Entwicklung von grossen Mega-RZs im Megawatt-­Bereich. 2. Die Industrialisierung im RZ-Bau. 3. Die Besetzung wichtiger Themen oder auch Nischen durch spezialisierte RZs. Und während europaweit der RZ-Neubau klar dominiert, erwarten wir in der Schweiz auch einen grossen Anteil der Erneuerung im Bestand. Statt eines Neubaus auf der grünen Wiese spielt auch die Umnutzung alter Industrieanlagen bei der Standortfrage eine wichtige Rolle. 

Wie wirkt sich die Debatte über die Netzneutralität auf den Markt aus?

Die Nervenbahnen zwischen den RZs sind die Glasfasernetze. Nicht umsonst wachsen die RZs im Bereich der wichtigen Glasfasertrassen, das heisst, in der Nähe der Autobahn und SBB-Kreuze. Eben dort, wo die Glasfasernetze ausgebaut sind. Durch die Netzneutralität wird das Angebot an Verbindungsleitungen einen Aufschwung erleben, und es werden mehr Möglichkeiten entstehen. Je dichter das Netz ist, umso einfacher und sicherer wird die Verlinkung. Um die Qualität des Netzes aufrecht erhalten zu können, benötigt es entsprechende Kontrollgremien.

Tags
Webcode
2278