Weltweite Quartalszahlen

PC-Auslieferungen im Sturzflug

Uhr | Updated

Der weltweite PC-Markt bewegt sich abwärts. Laut Canalys gingen die Auslieferungen im ersten Quartal dieses Jahres um 7 Prozent zurück. Den Wachstumsmotoren ging der Sprit aus.

Im ersten Quartal dieses Jahres gingen die Auslieferungen am weltweiten PC-Markt inklusive Tablets um 7 Prozent auf 115,7 Millionen Geräte zurück. Wie das Analystenhaus Canalys mitteilt, blieb Apple ungeachtet eines Rückgangs von 16 Prozent Spitzenreiter bei den PC-Auslieferungen.

Der Hersteller verschiffte 17,2 Millionen Geräte und kam so auf einen Marktanteil von 15 Prozent. Auf Platz zwei landete Lenovo mit einem einstelligen Wachstum gefolgt von HP mit ebenfalls leichtem Plus. Samsung konnte den vierten Rang knapp halten. Die Tabletverkäufe des koreanischen Herstellers gingen stark zurück.

Nahendes Windows 10 dämpft Nachfrage

Dell sicherte sich den fünften Platz. Samsung und Dell kamen beide auf einen Marktanteil von 8,2 Prozent. Samsung lieferte 9,5 Millionen Geräte und Dell 9,4 Millionen Geräte aus.

Gemäss Canalys lies die Wirkung der Wachstumstreiber des vergangenen Jahres im ersten Quartal nach. Händler würden mit Schwankungen bei den Austauschraten kämpfen. Das nahende Windows 10 würde die Nachfrage zusätzlich dämpfen. Insbesondere Microsofts Pläne das Upgrade auf Windows 10 gratis zur Verfügung zu stellen, würden besonders im zweiten Quartal auf die Absatzzahlen drücken.

Notebooks rutschen stärker ab

Am härtesten traf es die Sparte Desktop-PC. Die Auslieferungen fielen um 13 Prozent. Von dem Rückgang waren alle Regionen des Weltmarkts betroffen. Die XP-Migration habe ihre Wirkung praktisch vollständig verloren, schreiben die Analysten. Als Folge erwartet Canalys für dieses Jahr signifikant niedrigere Zahlen im Vergleich zu 2014.

Besser erging es dem Notebook-Markt. Nach zwei Quartalen mit weniger als einem Prozent Rückgang, ging es im ersten Quartal dieses Jahres aber auch bei den Notebooks steiler bergab. Das Minus lag bei 4 Prozent.

Tablet-Markt serbelt

Der Tablet-Markt sackte um 9 Prozent auf 45,6 Millionen ausgelieferte Geräte ab. Samsung sah sich zweistelligen Minuszahlen gegenüber. Die Nachfrage nach Tablets habe sich abgekühlt und die Märkte in Westeuropa und Nordamerika seien gesättigt, schreiben die Analysten. Hoffnung auf Wachstum würden nur eine Erneuerungswelle bei Endverbrauchern oder eine wachsende Nachfrage auf Unternehmensseite bieten. Canalys rechnet jedoch nicht damit, dass weder das eine noch das andere in nächster Zeit eintreten wird.

Die Analysten glauben allerdings an Wachstum im Markt für Zwei-in-eins-Geräte. Windows 10 dürfte sich hier positiv auswirken, da das neue Betriebssystem eine bessere Benutzererfahrung beim Wechsel zwischen dem Tablet- und dem Notebook-Modus dieser Geräte verspricht.