Geschäftszahlen

Lenovo bleibt PC-Weltmeister

Uhr

Lenovo hat sein Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Der Umsatz kletterte zweistellig. Der Gewinn blieb hingegen auf Vorjahresniveau. Schuld waren kleinere Gewinne im dritten und vierten Quartal.

Der chinesische Hersteller Lenovo hat im vierten Quartal seines Fiskaljahres 2015 rund 11 Milliarden US-Dollar umgesetzt, 21 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Der Reingewinn sackte im Schlussquartal allerdings um fast 40 Prozent auf 100 Millionen Dollar ab. Der Abwärtstrend setzte sich somit fort. Schon im dritten Quartal war der Gewinn im Jahresvergleich zurückgegangen. Die Jahresbilanz verschlechterte das nicht. Lenovo gibt einen Jahresumsatz von 46,3 Milliarden Dollar (+20 Prozent) und einen Nettogewinn von 829 Millionen Dollar (+1 Prozent) an.

Der grösste Anteil am Umsatz stammte im Schlussquartal von Lenovos PC-Group. Die Geschäftseinheit lieferte 13,3 Millionen PCs aus und generierte 7,2 Milliarden Dollar Umsatz. Lenovo kam nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von knapp 20 Prozent. Gemäss jüngster Daten von IDC betrug der Marktanteil von Lenovo im ersten Quartal dieses Jahres 19,6 Prozent. Dicht dahinter folgte HP mit einem Marktanteil von 19,0 Prozent.

Ehrgeiziges Ziel für die Enterprise Business Group

Die Mobile Business Group spülte im vierten Quartal mit 18,7 Millionen ausgelieferten Geräten knapp 3 Milliarden Dollar in die Kassen des Herstellers. Die Enterprise Business Group, die seit der Übernahme von IBMs Servergeschäft auch die Thinkserver vertreibt, konnte 1,1 Milliarden Dollar umsetzen. Der Umsatz mit den Thinkservern kletterte um 49 Prozent.

Lenovo will mit der Geschäftseinheit innerhalb eines Jahres nach der Übernahme 5,5 Milliarden Dollar umsetzen. An dem Ziel hält Lenovo fest und sieht sich auf bestem Wege es zu erreichen.

Webcode
2521