Volumen verdreifacht

Wearable-Markt kommt in Fahrt

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von Coen Kaat

Im ersten Quartal 2015 hat der Markt für Wearables 200 Prozent gegenüber 2014 zugelegt. Der Display-Markt für Smartwatches profitiert vom Wachstum.

Der globale Markt für Wearables hat das Jahr mit einem überaus deutlichen Wachstum begonnen. Im Auftaktquartal 2015 verzeichnete der Markt ein Wachstum von 200 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, wie IDC mitteilte.

In einem Jahr verdreifachte sich also das Geschäft mit den tragbaren Devices. Die Anzahl ausgelieferter Wearables stieg von 3,8 Millionen Einheiten auf 11,4 Millionen im ersten Quartal des laufenden Jahres. Gemäss der Mitteilung von IDC weist der Markt zum achten Quartal in Folge ein deutliches Wachstum auf.

Wie es für junge Märkte typisch ist, leidet der Markt für Wearables an einer drastischen Preiserosion, wie Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC sagt. Mehr als 40 Prozent der Geräte würden demnach keine 100 US-Dollar mehr kosten.

Top-Fünf bauen Anteile aus

Durch die Preiserosion konnten die Top-Fünf der Anbieter ihre Marktdominanz ausbauen. Während die Gruppe im ersten Quartal 2014 noch zwei Drittel des Markts kontrollieren. Beträgt ihr Marktanteil in diesem Jahr bereits etwa 75 Prozent.

Fitbit führt den weltweiten Markt an. Der Hersteller lieferte im ersten Quartal des laufenden Jahres knapp 130 Prozent mehr Geräte aus als im Vergleichsquartal 2014. Mit fast 4 Millionen Einheiten erreichte Fitbit einen Marktanteil von gut 34 Prozent.

Trotz einem Fokus auf den chinesischen Heimmarkt ist Xiaomi der zweitstärkste Hersteller auf dem Wearables-Markt. Die 2,8 Millionen ausgelieferten Geräte bedeuteten für den Hersteller einen Marktanteil von 24,6 Prozent. Es folgen Garmin, Samsung und Jawbone mit Anteilen zwischen 4 und 6 Prozent.

Display-Geschäft wächst mit

Mit dem starken Wearable-Markt wächst auch das Geschäft mit den Smartwatch-Displays. Bis Jahresende soll die Anzahl Auslieferungen auf 34 Millionen Einheiten steigen. Ein Rekord, wie die Marktforscher von IHS mitteilen.

Das Jahr soll aber mit einem schwachen Quartal enden. Mit 6,5 Millionen Einheiten werde das Abschlussquartal deutlich unter den etwa 10 Millionen Einheiten des zweiten und dritten Quartals zurückliegen.

Angetrieben wird der Markt gemäss IHS durch die Nachfrage nach der Apple Watch. Die Smart Watch von Apple erscheint voraussichtlich am 26. Juni auf dem Schweizer Markt

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