Konsolidierung in der Schweiz

Adesso Schweiz schluckt Born Informatik

Uhr | Updated

Übernahme in der Schweizer IT-Branche: Der Serviceanbieter Adesso Schweiz hat die Berner Born Informatik gekauft. Born-Miteigentümer Daniel Urwyler wird COO von Adesso Schweiz.

Die Berner Born Informatik gehört neu dem IT-Dienstleister Adesso Schweiz. Adesso kauft rückwirkend per 1. Januar 2015 sämtliche Anteile am Berner IT-Unternehmen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die 124 Mitarbeiter sollen ihre Jobs behalten. Adesso setzt nach eigenen Angaben auf deren Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung und Systemintegration. Adesso Schweiz wird nach eigenen Angaben mit 200 Mitarbeitern im laufenden Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Franken erwirtschaften.

Die genauen Hintergründe der Übernahme sind nicht bekannt. Eine Anfrage der Redaktion wurde noch nicht beantwortet. Der Kaufpreis beispielsweise wurde in der Mitteilung nicht kommuniziert. Dieser soll 18 Millionen Franken betragen, wie Inside-Channels berichtet.

Daniel Urwyler wird COO

Geleitet wird Adesso Schweiz weiterhin vom langjährigen CEO Hansjörg Süess. Unterstützt wird er von Daniel Urwyler, dem bisherigen Miteigentümer der Born Informatik, in der Rolle des Chief Operating Officer (COO). André Born, Mitbegründer und derzeitiger CEO des Berner IT-Dienstleisters, bleibt dem Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrates von Adesso Schweiz in beratender Funktion erhalten, wie es in dem Communiqué weiter heisst.

Durch die Übernahme der Born Informatik will Adesso Schweiz nicht nur seine Kundenbasis erweitern, sondern sich zusätzlich den Wirtschaftsraum Bern erschliessen, der insbesondere mit den bundesnahen Unternehmen und den öffentlichen Verwaltungen viel Potenzial bietet.

Webcode
2907