Neue Module

Digitalstrom baut aus

Uhr

Das Smart Home wird smarter: Digitalstrom hat ein neues UMR- und UMV-Modul lanciert. Damit sollen sich weitere Geräte einfacher ins Netzwerk integrieren lassen.

Digitalstrom hat sein Sortiment um neue Module erweitert. Wie der "Smart Home"-Anbieter mitteilt, lassen sich mit dem neuen UMR-Modul allerlei Kleinspannungsgeräte wie etwa die Türklingel, das Garagentor oder die Thermostate von Google Nest ins Netzwerk integrieren.

Das war zwar auch zuvor schon möglich. Dafür waren aber mehrere Komponenten notwendig, was zu höheren Kosten führte, schreibt Digitalstrom. Denn die chipbasierten Lüsterklemmen des Herstellers nutzen die klassische 230-Volt-Wechselspannung im Haus.

Das neue UMR-Modul ermögliche die vollumfängliche Einbindung von Kleinspannungsgeräten ins vernetzte Haus. So lasse sich etwa die elektrische Schliessanlage der Eingangstür über jeden beliebigen Schalter im Haus öffnen. Zudem könnten etwa ans Netzwerk angeschlossene Audioanlagen das Signal der Türklingel abspielen. Im Notfall, etwa bei Feuer, fungiere die Türklingel auch als Alarmsignal.

Ebenfalls neu von Digitalstrom kommt das UMV-Modul. Es soll die Integration von Leuchtstoffröhren und LEDs optimieren. Diese Leuchten könnten neu auch mit dem Vorschaltgerät eingesetzt werden.

Digitalstrom-CEO Martin Vesper will mit den neuen UMV- und UMR-Modulen auf eine kleine Bauweise gesetzt haben, die eine einfache Installation und Bedienung garantieren sollen.

Webcode
3215