Neue Zahlen von Gartner

Gartner blickt pessimistisch auf IT-Ausgaben

Uhr | Updated

Die Marktforscher von Gartner erwarten einen Rückgang der globalen IT-Ausgaben. Hauptgrund ist der erstarkende US-Dollar. Besonders deutlich soll das Minus bei Kommunikationsdienstleistungen ausfallen.

(Quelle: stock.xchng)

Für das Jahr 2015 erwartet Gartner globale IT-Ausgaben von 3,5 Billionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Minus von 5,5 Prozent, wie Gartner mitteilt. Mit seiner aktuellen Prognose korrigierte das Marktforschungsinstitut seine Erwartungen aus dem Frühjahr deutlich nach untern. Im April gingen die Marktforscher von einem Minus von nur 1,3 Prozent aus.

Negative Vorzeichen in fast allen Bereichen

Als Hauptschuldigen für den Rückgang benennt Gartner den erstarkenden US-Dollar. Bei konstanter Währung wären die Ausgaben sogar um 2,5 Prozent gestiegen, heisst es in der Mitteilung weiter. Daher spricht Gartners Research Vice President John-David Lovelock auch nicht von einem Markteinbruch. Durch den starken Doller seinen die Hersteller zu einer Erhöhung der Preise gezwungen, was sich wiederum negativ auf den Absatz auswirken würde.

Den stärksten Einbruch soll das Segment für Kommunikationsdienstleistungen erfahren. Gartner prognostiziert einen überdurchschnittlichen Rückgang von 7,2 Prozent. Dennoch ist dieses Segment mit 1,5 Billionen Dollar immer noch das grösste.

Auch der Gerätemarkt soll an Dynamik verlieren. Besonders die Smartphone-Verkäufe würden kaum noch zunehmen. Zudem soll der PC und Tablet-Markt weiterhin nachgeben.

Im Markt für RZ-Systeme erwartet Gartner einen Rückgang von rund 4 Prozent. Bestehende Lebenszyklen von Storage und Netzwerken würden verlängert. Einzig positive Signale zeige der Server-Markt. Durch einen stärkeren Erneuerungszyklus bei Mainframes sei hier mit Wachstum zu rechnen.

Die Ausgaben für Enterprise Software sollen um 1,2 Prozent nachgeben, dies ist der geringste Rückgang in allen Segmenten. Deutlich härter soll es hingegen die IT-Dienstleistungen treffen. Zwar erwartet Gartner beim Beratungsgeschäft leichte Zuwächse, der allgemeine Trend gehe aber in eine andere Richtung. Kunden würden immer mehr nach fertigen "Out-of-the-Box"-Lösungen verlangen was den Dienstleistungsbedarf senke.

Erwartete IT-Ausgaben nach Sektor (in Milliarden US-Dollar)

2014 2014 2015 2015
Ausgaben Wachstum (%) Ausgaben Wachstum (%)
Geräte 693 2,4 654 -5,7