Sales-Mannschaft verstärkt

Commvault baut Schweizer Präsenz aus

Uhr | Updated

Commvault hat sein Schweizer Team vergrössert. Zwei neue Mitarbeiter sollen die Geschäfte hierzulande vorantreiben. Das Unternehmen bekommt zudem einen weiteren Distributor.

Das US-Unternehmen Commvault hat Christoph Weiss und Pina Riccio an Bord geholt. Christoph Weiss ist als Sales Manager Switzerland Teil des Führungsteams für die Region Central Europe. Pina Riccio agiert als Territory Sales Account Manager, wie das Unternehmen mitteilt.

Riccio wechselte von Commvault UK in ihre Heimat. In Grossbritannien war sie als Inside Sales Executive tätig. Weiss kommt von IBM. Dort war er zuletzt für Data-Protection-Lösungen verantwortlich. Davor arbeitete er für Unternehmen wie Palo Alto Networks, Xylan, 3Com, Packeteer, Alcatel und Trusteer.

100 Prozent Channel

Im Telefongespräch verrät Christoph Weiss den Grund für seinen Wechsel. Ihn fasziniere der herstellerneutrale Ansatz. "Es gibt keinen Hersteller-Lockin. Das ist sehr interessant", sagt er. Darüber hinaus kannte er bereits einige Mitglieder seines jetzigen Teams. Das habe ihm den Wechsel erleichtert.

Bei Commvault will er nun sehr eng mit dem Channel zusammenarbeiten. Anders als in den USA setze das Unternehmen in Europa nämlich zu 100 Prozent auf den Channel. Die Unternehmensleitung in den Staaten würde jedoch die hiesigen Erfolge sehen und nun umschwenken, sagt Weiss.

Der Schweizer Markt bietet laut Weiss viel Potenzial für Commvault. "Wir erwarten in den nächsten zwei bis drei Jahren grosses Wachstum", sagt Weiss. Damit es mit dem Wachstum klappt, entschied sich Commvault neben Abo-Storage einen weiteren Distributor unter Vertrag zu nehmen: BCD Sintrag.

Anforderungen von Grosskunden abdecken

Abgesehen von OEM-Partnern wie Hitachi Data Systems oder Netapp, zählt Commvault gemäss Weiss derzeit 15 direkte Partner, darunter zwei Platinum-Partner. Teil von Weiss’ Aufgabe ist es, mit diesen Partnern das Enterprise-Geschäft auszubauen. Partner, die ihn dabei unterstützen wollen, müssen fähig sein, Anforderungen grosser Kunden abzudecken, sagt er. Storage-Expertise spiele dabei eine wichtige Rolle.

Das Partnerprogramm von Commvault biete den Partnern verschiedene Optionen, die nötigen Fähigkeiten zu erwerben. "Je nach Partnerstufe und Qualifizierung erwarten wir, dass Partner sich weiterbilden und unsere Angebote nutzen", sagt Weiss. 

Commvault ist nach eigenen Angaben Spezialist für Information Lifecycle Management. Dazu zählen unter anderem Back-up, Workflow-Automation, die Integration virtueller Maschinen und Deduplication.
Webcode
3266