Schwerpunkt-Podium

"Windows 10 wird unsere Gewohnheiten verändern"

Uhr | Updated

Was hat der PC- und Komponentenmarkt für den Channel noch zu bieten? Patrick Roettger, Managing Director von ­Lenovo Schweiz, liefert Antworten.

Patrick Roettger, Managing Director, Lenovo Switzerland (Quelle: Netzmedien)
Patrick Roettger, Managing Director, Lenovo Switzerland (Quelle: Netzmedien)

Welchen Stellenwert hat der Desktop-PC heute und in fünf Jahren?

Patrick Roettger: Auch wenn viele Anwender das Notebook als bevorzugtes Arbeitsgerät nutzen und sich Gamer immer häufiger für einen Hochleistungs-Laptop entscheiden: Wenn es um das Thema Desktop geht, kommt es mir manchmal vor wie bei den Host-Rechnern vor 20 Jahren: Totgesagte leben länger! Desktop-PCs, vor allem als leistungsstarke und budgetfreundliche Tower für Einsteiger oder All-in-one-Lösungen für Kleinunternehmer, Homeoffice und Privatanwender, sind nach wie vor sehr gefragt. Im Businessbereich punkten Desktops mit einem im Vergleich zu Notebooks besseren "Return on Investment", sie sind in der Regel kostengünstiger und lassen sich einfacher managen. Eine bessere Ergonomie, die Langlebigkeit und eine flexible Ausstattung sind weitere Pluspunkte, die für einen Desktop-PC sprechen. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir auch in fünf Jahren noch Desktops und ähnliche Devices auf dem Markt sehen werden.

Was geschieht mit den Notebooks? Lösen Convertibles das klassische Notebook ab?

Ich kann mir vorstellen, dass es mittelfristig eine "Evolution" des klassischen Notebooks geben wird. Ich glaube aber nicht, dass es "nur" Convertibles sein werden beziehungsweise Convertibles, die sowohl mit einer normalen Tastatur als auch als reines Tablet genutzt werden können – wie unser Thinkpad Helix oder unsere Yoga-Tablets mit externer Tastatur. Mittelfristig sehe ich auch keine echte Alternative zu einer Tastatur, auch wenn die Spracheingabe-Technologie immer besser wird.

Wie wird Windows 10 das PC-Geschäft verändern?

Windows 10 wird vielleicht nicht das PC-Geschäft verändern, aber sicher beeinflussen. Ich selbst nutze seit einigen Wochen eine Preview Edition von Windows 10 und bin damit sehr zufrieden. Ich sehe vor allem, dass Windows 10 unsere Gewohnheiten verändern wird, wie etwa das gleiche Interface auf allen Arten von Geräten zu benutzen.

Wie muss sich der Handel aufstellen, um im PC-Geschäft künftig Geld zu verdienen?

Mit innnovativen Businessmodellen und zusätzlichen Dienstleistungen kann er Geld verdienen. Im Consumer-Bereich muss sich der Handel so nahe wie möglich beim Kunden aufstellen und die Produkte und ihre Anwendungsmöglichkeiten live zeigen können. Im Businessumfeld sind Dienstleistungen gefragt, die Unternehmen nicht selbst intern aufbauen wollen oder können.

Wie steht es um das Assemblierergeschäft in der Schweiz?

Dazu kann ich mich nur bedingt äussern. Was wir aber ganz klar sehen ist, dass Economies of Scale und Innovation in diesem Hardwaregeschäft entscheidend sind.

Was sind die Trends im PC-Komponentenmarkt?

Ich gehe davon aus, dass sich der "übliche" Trend weiter fortführen wird. Neue Innovationnen werden auf den Markt kommen. Zuerst in gehobenen Konfigurationen bis sie im Preis so tief gefallen sind, dass daraus Massenware wird.

Webcode
3294