Neues Start-up

Swisscom und Coop planen Onlinemarktplatz

Uhr | Updated

Coop und Swisscom haben gemeinsam ein E-Commerce-Start-up gegründet. Eine Website von "Project Thor" ist bereits online.

Screenshot von project-thor-careers.ch (Quelle: Netzmedien)
Screenshot von project-thor-careers.ch (Quelle: Netzmedien)

Swisscom und Coop arbeiten zusammen: Sie haben gemeinsam ein E-Commerce-Start-up (Codename: "Project Thor") ins Leben gerufen. Geplant sei ein Onlinemarktplatz, der ab 2016 Kunden und Händler in der Schweiz zusammenbringen soll, wie Swisscom-Sprecher Sepp Huber gegenüber inside-it.ch bestätigt. Womöglich sei gar ein Konkurrent zum Onlinehändler Galaxus geplant, schreibt das Newsportal. Galaxus ist seit 1. April zu 70 Prozent im Besitz der Migros.

Coop gründete am 20. April das Unternehmen Eos Commerce mit Hauptsitz in Zürich. Laut Handelsregister bezweckt es "die Erbringung von Dienstleistungen und den Handel mit Waren im Bereich des elektronischen Warenhandels". Verwaltungsratspräsident ist Daniel Stucker, Leiter Direktion Trading bei Coop. Im Verwaltungsrat sitzen Coops Finanzchef Reto Conrad und der Interdiscount-Leiter Pierre Wenger. Als Revisionsstelle fungiert Pricewaterhousecoopers.

Swisscom wolle sich in Form eines Gemeinschaftsunternehmens an Eos Commerce beteiligen, schreibt Inside-IT weiter. Noch fehle aber die Zustimmung der Wettbewerbskommission.

Webcode
3360