Stefanie Bailer verlässt ETH

ETH ernennt Informatikprofessor

Uhr

Die ETH hat eine Professorin und fünf Professoren ernannt. Einer davon ist spezialisiert auf vernetzte Systeme und Webarchitekturen.

Der ETH-Rat hat auf Antrag von ETH-Präsident Lino Guzzella eine Professorin und fünf Professoren ernannt. Aus IT-Sicht ist besonders die Berufung von Ankit Singla zum Informatikprofessor interessant. Er ist zurzeit Doktorand an der University of Illinois in den USA. Singla wurde nun zum Assistenzprofessor, mit Tenure Track, für Informatik ernannt.

"Ankit Singla ist im Begriff, sein Doktorat abzuschliessen, und gilt als vielversprechendes Talent", schreibt die ETH. Singlas Interessen liegen im Bereich der vernetzten Systeme und Rechenzentren. Im Fokus seiner Anwendungen sind Internetarchitekturen und Netzwerktopologien, vor allem mit Blick auf Infrastrukturen und die Schnelligkeit von Protokollen. Singla verbindet laut ETH klassisches High Performance Computing mit neuen Methoden in Protokolldesign und Netzwerken.

Die anderen neuen Professoren sind Alessio Figalli (Mathematik, Physik), Robert Finger (Agrarökonomie und -politik), Alex Hall (Pathogen-Ökologie), Hyung Gyu Park (Nanowissenschaften in Energie und Nachhaltigkeit), Petra Claudia Schmid (Verhalten in Organisationen) und John C. Reed. (Zellbiologe und Krebsspezialist).

Stefanie Bailer, zurzeit Assistenzprofessorin für Global Governance, wird die ETH Zürich per 31. Oktober 2015 verlassen. Bailer wurde 2009 an die ETH Zürich berufen und befasst sich unter anderem mit Entscheidungsprozessen auf europäischer und globaler Ebene. Sie wurde zur Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Basel ernannt.

Webcode
3439