WPC 2015

Microsoft zeigt neues Partnerportal

Uhr

Microsoft hat an seiner weltweiten Partnerkonferenz ein neues Partner-Center für Cloud-Provider vorgestellt. Über das Portal lassen sich Cloud-Services erstellen, verwalten und abrechnen.

Das Cloud-Solution-Provider-Programm (CSP) von Microsoft hat ein neues Administrationsportal. Erst am Montag hatte Microsoft angekündigt, das CSP neu in 131 Ländern anzubieten. Das Partner-Center für das CSP rundet diese Ankündigung nun ab.

Das Portal soll Partnern dabei helfen, Cloud-Services für Kunden zu erstellen, bereitzustellen, zu managen und abzurechnen. Partner sind dabei frei, wie sie das Portal nutzen und wie viele Rechte sie ihren Kunden einräumen wollen.

Standardmässig liegen alle Rechte beim Partner. Möchte ein Kunde beispielsweise eine neue virtuelle Maschine erstellen, muss er sich beim Partner melden. Dieser kann seinem Kunden bei Bedarf aber das Recht einräumen, virtuelle Maschinen selbst zu erstellen.

Mentor-Programm für neue Cloud-Partner

Mit dem Partner-Center sollen fehlgeleitete Rechnungen der Vergangenheit angehören. Der gesamte Abrechungsvorgang von Cloud-Dienstleistungen laufe künftig über das Partner-Center.

Folgende Services können Cloud-Provider über das Partner-Center verwalten: Office 365, Intune, Enterprise Mobility Suite, Azure und CRM online. Partner, die sich für das CSP und das Center interessieren, können sich auf der Webseite des Programms registrieren.

Zusätzlich bietet Microsoft das Azure-Mentor-Programm an. Dieses soll Partnern helfen, erste Services zu erstellen und ihren Kunden anzubieten. Das Azure-Mentor-Programm ist für Partner ab Silber-Zertifizierung für Microsofts Cloud Platform gratis, wie Brent Combest, Director Partner Profitability & Compete bei Microsoft, im Gespräch sagte. Partner können gemäss Combest während sechs Monaten auf die Ressourcen und Unterstützung des Mentor-Programms zurückgreifen. 

Webcode
3453