WPC 2015

Cloud, Cloud, Cloud

Uhr

Microsoft-Partner, deren Geschäft zu mehr als 50 Prozent über die Cloud läuft, sind erfolgreicher als andere. Mehr Umsatzwachstum, mehr Gewinn, das zumindest sagt Phil Sorgen.

Die zweite grosse Keynote Microsofts diesjähriger weltweiten Partnerkonferenz hat sich um die Chancen und Möglichkeiten für Partner gedreht. Wie können Partner erfolgreich sein in Zeiten des Wandels, der digitalen Transformation, neuer Technologien und neuer Geschäftsmodelle?

Für Microsoft ist die Antwort einfach: Cloud. Der moderne Partner setzt auf die Cloud, wie sich Phil Sorgen, Corporate Vice President der Worldwide Partner Group, ausdrückte. Wer versuchte, das Wort Cloud in den Vorträgen der Keynote-Sprecher zu zählen, bekam schnell einen Knoten im Hirn.

Cloud-Partner sind erfolgreicher

Microsofts Partnerlandschaft bestehe aus zwei Gruppen, sagte Sorgen. Die eine Gruppe setzt zu mehr als 50 Prozent auf die Cloud. Die andere Gruppe nicht.

Die Cloud-Gruppe hat gemäss einer internen Microsoft-Studie - 1200 Partner nahmen daran teil - ein 1,4-fach höheres Umsatzwachstum, 1,5-fach höhere Bruttogewinne und 2 bis 4 mal so hohe Betriebsergebnisse. Warum ist das so? Die Frage stellte Sorgen in den Raum.

Ein Grund sei das digitale Marketing. Wer erfolgreich sein wolle, müsse alle Kanäle nutzen. Insbesondere soziale Medien. Wichtig sei es dabei, seine Einzigartigkeit herauszustreichen.

Trainings und Prüfungen online ablegen

Microsoft will den Partnern dabei helfen. Wie Gavirella Schuster, General Manager Worldwide Partner Programs, sagte, wird Microsoft alle Trainings für Partner in der Microsoft Academy vereinen. Dazu kommen Online-Examen. Partner und ihre Mitarbeiter können künftig Prüfungen von zuhause oder ihrem Arbeitsplatz aus ablegen.

Ausserdem will Microsoft die Zahl der verfügbaren Azure-Credit aufstocken. Umfassende Marketing-Kampagnen für Produkte und Industrie sollen das ergänzen. "Wir vereinfachen unser Marketing", sagte Schuster. Informationen zu den neuen Marketing-Kampagnen und verfügbaren Ressourcen würden Partnen im Microsoft-Partnerportal finden.

Microsoft sei es zudem wichtig, dass Partner sich gegenseitig unter die Arme greifen. "Wir investieren in die Community, damit ihr euch gegenseitig findet", sagte Schuster.

2,3 Billionen Dollar Umsatzpotenzial

Kevin Turner, Microsofts Chief Operating Officer, betonte schliesslich, dass Microsoft und die Partner auf der gleichen Seite stehen würden. "90 Prozent unseres Umsatz geht über die Partner!", posaunte er in den Raum.

Es sei eine spannende Zeit. Die richtige, um im Technologiegeschäft zu sein, sagte Turner. Der Blick auf den weltweiten IT-Markt zeige, dass es noch viel zu holen gebe. Bis 2018 biete der Markt 2,3 Billionen US-Dollar Umsatzpotenzial.

"Wir sind das neue Microsoft"

Die Welt verändere sich immer schneller. Neue Technologien und neue Geschäftsmodelle würden die Industrie auf den Kopf stellen. Turner nannte Airbnb, Tesla, Uber, Space X, Netflix und Co. als Beispiele dafür. Als Disruptoren bezeichnete er diese Unternehmen.

Das neue Microsoft, bestehend aus den Partnern und dem Microsoft-Team, könne diesen Disruptoren helfen, die Welt zu verändern. Mehrfach betonte Turner dabei, dass Microsoft besser sei als alle anderen im Markt. Trotzdem: "Wir lieben Konkurrenz. Konkurrenz macht uns besser", sagte er. 

Webcode
3477