Schweizer Export ist auf Talfahrt
Die Schweiz hat im Juli dieses Jahres im Vergleich zur Vorjahresperiode 7 Prozent weniger exportiert. Insgesamt mussten vier Fünftel der Exportbranchen Umsatzeinbussen hinnehmen.

Die Schweiz hat im Juli dieses Jahres im Vergleich zur Vorjahresperiode 7 Prozent weniger exportiert. Insgesamt brachen die Umsätze bei vier Fünftel der Exportbranchen ein. Die Überschuss der Handelsbilanz lag dennoch bei 3,7 Milliarden Franken, wie das Eidgenössische Finanzdepartement und die Eidgenössische Zollverwaltung mitteilen.
Am stärksten betroffen vom Rückgang war unter anderem die Elektroindustrie. Hier verliessen die Schweiz Waren im Wert von 863 Millionen Franken. 137 Millionen Franken weniger als im Juli 2014.
Zu der Sparte zählen gemäss Mitteilung "elektrische und elektronische Artikel". Diese kamen allein auf 579 Millionen Franken. 96 Millionen weniger als im Vorjahr. Ebenfalls Teil der Sparte: die Telekommunikationsbranche. Sie verbuchte 51 Millionen Franken Exportumsatz. Das sind 5 Millionen weniger als im Vorjahr.

Möge der Saft wieder mit dir sein

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen

Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung

Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups

KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe

Swissbit vertreibt seine Produkte über Disti Sysob

ICT-Berufsbildung reicht revidierten Bildungsplan für ICT-Fachmann/-frau EFZ ein

Update: Berner Grosser Rat befürwortet Zentralisierung der Datenschutzbehörden

HPE präsentiert sich mit neuem Markenauftritt
