Andreas Fitze und Ralf Luchsinger

Beste IT-Manager der Schweiz gekürt

Uhr | Updated

Andreas Fitze und Ralf Luchsinger haben den CIO Award gewonnen. Im Rahmen des 4. Confare Swiss CIO & IT-Manager Summits in Zürich wählte sie die Jury zu den IT-Managern des Jahres 2015.

Eine Jury aus IT-Entscheidern und -Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft hat die Top-CIOs 2015 ausgewählt. Andreas Fitze vom Rüstungsunternehmen Ruag und Ralf Luchsinger von der Glarner Kantonalbank gewannen die Auszeichnung als beste IT-Manager der Schweiz. Verliehen wurde der Preis vom Weiterbildungsunternehmen Confare in Zusammenarbeit mit EY und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen.

Andreas Fitze, seit 2013 CIO der Ruag, gewann in der Kategorie Grossunternehmen. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem unter seiner Regie ausgeführten Totalumbau der IT in der Ruag, wie EY mitteilt. Auch Fitzes grossen Einsatz für die Anliegen von CIOs und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit wurde gelobt.

In der Kategorie KMU holte sich Ralf Luchsinger von der Glarner Kantonalbank den Preis. Dank seines Einsatzes sei die IT nun kein reiner Kostenfaktor mehr, lobte die Jury. Zudem hätte Luchsinger die Glarner Kantonalbank komplett neu ausgerichtet, und die Kundschaft könne nun ideal betreut werden.

Weitere "Top-CIOs" gekürt

Die Auszeichnungen als CIO des Jahres wurden bereits zum vierten Mal verliehen. Neben Fitze und Luchsinger durften sich aber auch andere IT-Manager über einen Award freuen: Volker Schmidt (CSS Versicherung), Heinz Hodel (Emmi Schweiz), Marc Besson (Visilab) und Walter Steinhauser (Eurotax International) wurden als Top-CIO 2015 geehrt.

Webcode
4479