Absatz von Laser-MFPs steigt
Laser-MFPs verkaufen sich wie geschnittenes Brot. In Westeuropa hat das Geschäft für IT-Distis in den ersten zehn Wochen des dritten Quartals um 12 Prozent zugelegt. Auch in der Schweiz stieg der Absatz.
Der Absatz von Laser Multifunktionsdruckern (MFP), die über westeuropäische IT-Distis vertrieben wurden, ist gestiegen. Die Marktforscher von Context verzeichneten in den ersten zehn Wochen des dritten Quartals 2015 einen Zuwachs von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Schweiz legte der Markt jedoch um lediglich 7 Prozent zu, wie Context mitteilt.
Das Wachstum wurde gemäss Mitteilung vor allem durch Farbdrucker getragen. Etwa ein Fünftel der über den Channel verkauften Drucker gehören in diese Kategorie. In diesem Bereich legte der Markt 17 Prozent gegenüber Vorjahr zu gemäss Zivile Brazdziunaite, Imaging Market Analyst bei Context.
Der durchschnittliche Verkaufspreis von Laser Farb-MFPs fiel von 630 Euro auf 517 Euro, was 14 Prozent entspricht. Für den Preiszerfall machen die Marktforscher den starken Konkurrenzdruck verantwortlich. Der Verkauf von Schwarz-Weiss-Druckern legte ebenfalls zu. Bei einem Preisrückgang von 4 Prozent wuchs der Teilmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag in den ersten zehn Wochen des dritten Quartals bei noch 233 Euro.
Haskoning übernimmt Zürcher Rechenzentrumsplaner Next
Wie Rechenzentren laut Vaultica Data Centers vom KI-Boom profitieren
Wenn der Chef seinen Morgenkaffee noch nicht hatte
Update: Winterthur findet neuen CIO in den eigenen Reihen
Wie Swiss Post Cybersecurity Wissen für die Community zugänglich macht
Neue Cyberaufsicht kämpft mit Anlaufschwierigkeiten
Zwei Start-ups präsentieren Lösungen für weniger Bildschirmzeit
Update: Nationalrat besteht auf Identifikationspflicht beim Domainkauf
Schweizer Start-up hilft Unternehmen beim Berechnen ihrer Quantenrisiken