Übernahme von Sandisk

Western Digital kauft sich ein Stückchen Flash

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Western Digital hat angekündigt, den Flash-Spezialisten Sandisk zu übernehmen. Die Akquisition könnte für den Festplattenhersteller ein neues Standbein werden.

(Quelle: Flickr / John Fowler / CC BY 2.0)
(Quelle: Flickr / John Fowler / CC BY 2.0)

Was vergangene Woche noch ein Gerücht war, hat sich nun bewahrheitet. Western Digital übernimmt Sandisk, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Mit 19 Milliarden US-Dollar will sich der Festplattenhersteller in das Flash-Geschäft einkaufen.

Das Kerngeschäft von Western Digital steht gemäss dem Bericht seit einiger Zeit vor Herausforderungen. Der Erfolg von Tablets wie Apples iPad, die auf Flash-Speicher setzen, drückt den Absatz von Festplatten. Der Kauf des Flash-Spezialisten Sandisk könnte Western Digital neuen Schwung geben.

Steve Milligan, CEO von Western Digital, wird weiterhin als CEO fungieren. Sandisks CEO Sanjay Mehrotra werde sich vermutlich dem Vorstand von Western Digital anschliessen, schreibt das "Wall Street Journal" weiter.

Webcode
4888