Amazon im Höhenflug
Amazon hat im dritten Quartal 2015 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel gesteigert. Auch der Gewinn liegt deutlich über dem Vorjahreswert. Das operative Einkommen von Amazon Web Services (AWS) verfünffachte sich derweil.
Amazon hat seine jüngsten Geschäftszahlen publiziert. Im dritten Quartal legte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr deutlich zu – beim Umsatz und beim Gewinn. Der Umsatz stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2014 um 23 Prozent auf knapp 25,4 Milliarden US-Dollar, wie Amazon mitteilt.
Unter dem Strich blieb dem Unternehmen ein Gewinn von 79 Millionen Dollar. Im dritten Quartal 2014 musste Amazon noch einen Verlust von 437 Millionen Dollar hinnehmen.
AWS verfünffacht Einkommen
Das Dienstleistungsgeschäft brachte dem Konzern fast 6,9 Milliarden Dollar an Umsatz ein. Davon entfielen gemäss Mitteilung gut 2 Milliarden Dollar auf den Bereich Amazon Web Services (AWS). Dies entspricht einem Plus von 75 Prozent im Jahresvergleich. Das operative Einkommen verfünffachte sich in der Zeit und stieg auf 521 Millionen Dollar.
Das Unternehmen blickt in der Mitteilung auch nach vorne. Für das vierte Quartal des laufenden Jahres erwartet es einen Umsatz zwischen 33,5 und 36,8 Milliarden Dollar. Gemessen am Vorjahr entspräche dies einem Umsatzwachstum zwischen 14 und 25 Prozent. Das operative Einkommen soll derweil zwischen 80 Millionen und 1,3 Milliarden Dollar liegen.
Update: Zug findet neuen Leiter für Amt für Informatik und Organisation
Was die Gen Z ohne Internet kann - oder eben auch nicht
Wie Ricoh das Prinzip der Kreislaufwirtschaft in Drucksystemen verankern will
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen
Kommende KI-Modelle können ihre Denkprozesse erklären – vielleicht
Was Mitarbeitende von Amag am IT-Arbeitsplatz erwarten
Altbekannte Malware-Familien werden wieder aktiver
Cisco präsentiert Partnerprogramm fürs KI-Zeitalter
Livesystems beruft neuen CTO