Der Wandel zum "Omni-Konsumenten"

Der stationäre Handel als begehbarer Onlineshop

Uhr | Updated

Der E-Commerce in Europa erwirtschaftet in zehn Jahren bis zu einem Viertel der gesamten Einzelhandelsumsätze. Dies hat eine Studie von Savills ergeben. Trotzdem dürfte das Ladenlokal weiter eine wichtige Rolle spielen.

(Quelle: Smartville)

Savills sagt dem Onlinehandel in Europa eine goldene Zukunft voraus. Das Immobilien-Dienstleistungsunternehmen hat in seiner aktuellen Analyse "Megatrends: What lies ahead for the European retail industry" den Wandel der Verbrauchertrends in Europa und dessen Auswirkungen auf den Einzelhandel untersucht.

Demnach erwirtschaftet der E-Commerce in Europa in zehn Jahren bis zu einem Viertel der gesamten Einzelhandelsumsätze. Bereits heute kaufen sechs von zehn Konsumenten in der EU online ein.

Wechsel zwischen beiden Welten

Daraus folgert Savills, dass sich in den nächsten zehn Jahren Menschen aller Altersgruppen zu "Omni-Konsumenten" entwickeln werden. Für diese gehöre das Online- wie das Offline-Shopping gleichermassen zum täglichen Leben. Sie erwarteten deshalb auch, dass sie für Angebote zwischen diesen beiden Welten wechseln könnten.

Savills sagt deshalb, dass Einzelhändler damit beginnen sollten, ihr Geschäftsmodell auf die Zukunft auszurichten. Gleichzeitig bemerkt das Unternehmen, dass sich der grösste Teil des Einzelhandelsgeschäfts weiterhin im stationären Handel abspielt. Das Ladenlokal werde wie eh und je eine wichtige Rolle spielen.

Reagieren auf den Kulturwandel

Doch wie soll der stationäre Laden der Zukunft aussehen? Verbraucher wünschen sich laut Savills ein "physisches Ziel" für ihr Einkaufserlebnis. Es soll ein Magnet für soziale Kontakte sein. Geschäfte sollen eine Art begehbarer Onlineshop werden – nicht mit dem Ziel, Produkte zu verkaufen, sondern Lösungsvorschläge zu unterbreiten oder ein besonderes Erlebnis anzubieten.

Eri Mitsostergiou, Director European Research bei Savills, hält es für unerlässlich, dass Unternehmen auf die Grundsätze und die Lebensweise der rasant wachsenden älteren Bevölkerung als auch auf den jungen Verbraucher eingehen. "Wir konnten bereits beobachten, wie sich die erfolgreichsten Einzelhändler in Europa auf diese kulturellen Veränderungen eingestellt und die digitalen und physischen Geschäftsmodelle in einem ganzheitlichen Ansatz kombiniert haben", sagt Mitsostergiou.

Shoppingerlebnis an die Stimmung angepasst

Die Technologie sei bald in der Lage, dem Kunden ein massgeschneidertes Shoppingerlebnis auf sein bisheriges Kaufverhalten, auf Social Media oder auch auf seine aktuelle Stimmung abgestimmt, anzubieten. Dies dank grosser Datenaufkommen und Technologien wie kabelloser Nahbereichskommunikation, Geofencing und Gesichtserkennung.

Savills sieht auch neue Herausforderungen auf die Einzelhandelswelt zukommen. So müssten Einzelhändler und Logistikunternehmen gleichermassen in der Lage sein, komplexere Bestell- und Distributionswege zu bewältigen. Angebote wie "Click and Collect" oder "Same Day Delivery" hätten zu überzogenen Erwartungen geführt.

Doch die Ausbreitung des Omnichannel Retailing in Europa habe grundsätzlich eine positive Auswirkung auf den Einzelhandels- und Distributionssektor. Gemäss der Europäischen Kommission nimmt die Beschäftigung in diesem Sektor in den nächsten zehn Jahren um 6,2 Prozent zu. Das sei annähernd doppelt so viel wie der Durchschnitt aller anderen Branchen.