Apple kauft Schweizer Start-up
Die Übernahme des Schweizer Start-ups Faceshift durch Apple ist kein Gerücht mehr. Eine Unternehmenssprecherin hat die Akquisition bestätigt.
Seit Anfang September kursiert das Gerücht, dass Apple am Zürcher Start-up Faceshift interessiert sei. Eine Mediensprecherin des Unternehmens hat die Übernahme nun gegenüber Techcrunch bestätigt, wie das Portal berichtet.
Das Schweizer Unternehmen ist auf Gesichtserkennung spezialisiert. Seine Software erkenne nach eigenen Angaben menschliche Gesichtsausdrücke ohne die Verwendung von Markierungen im Gesicht. Die meisten Motion-Capture-Methoden setzen derartige Markierungspunkte voraus. Die Software von Faceshift fand unter anderem im neuesten Star-Wars-Film Verwendung.
Noch ist unklar, welche Ziele Apple mit der Übernahme verfolgt. Techcrunch vermutet, dass Apple die Technologie auch im Security-Bereich und beim Identitätsmanagement einsetzen könnte.
SDEA gewinnt Award für Nachhaltigkeits-Plattform
Huawei Schweiz zeichnet Enterprise-Business-Partner aus
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent
UBS vollendet Migration der Credit-Suisse-Kunden
Nvidia präsentiert Datacenter-CPU Vera und KI-Plattform Nemoclaw
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
KI-Sicherheitslücken nehmen zu und werden kritischer
Ransomware-Gruppe nutzt Cisco-Lücke seit Januar aus