Berner Spitäler werden digital
Die Berner Insel-Gruppe hat den Aufbau einer E-Health-Plattform beschlossen. Den Zuschlag für das Vorhaben erhielt Swisscom Health.
Die Muttergesellschaft des Berner Inselspitals und des Spital-Netz-Bern, die Insel-Gruppe, hat einen Schritt in Richtung elektronisches Patientendossier gemacht. Wie die Gruppe mitteilt, erhalten die sechs angegliederten Spitäler eine E-Health-Plattform.
Aufbau und Betrieb der Plattform übernimmt Swisscom Health. Die Spitäler sollen über die Swisscom-Lösung administrative und medizinische Informationen mit Partnerspitälern, Praxisärzten, Pflegeheimen oder der Spitex austauschen können.
Laut Mitteilung berücksichtigt Swisscoms Lösung die Empfehlungen von E-Health Suisse. Swisscom verfüge über eigene Experten und ein leistungsstarkes Team für die technische Umsetzung. "Wir kennen Standards und Lösungsansätze für das Patientendossier bestens, und mit unseren Partnern arbeiten wir bereits in der Vernetzung der Berner Spitäler", lässt sich Stefano Santinelli, CEO von Swisscom Health, in der Mitteilung zitieren.
Erste Flugstunde eines Baby-Flughörnchens
Twint stellt Weichen für Stablecoins und E-ID
Amazon will bis zu 30'000 Stellen streichen
KI-Boom weckt Sorge um Energieverbrauch in der Schweiz
Falsche Kinder bitten um Geld
New Work ist in der Schweizer Softwarebranche angekommen
Update: Luzerner Parlament lässt M365-Einführung weiterlaufen
PPDS präsentiert zwei neue Modelle seiner Hotel-TV-Reihe
Intel verzeichnet Milliardengewinn im dritten Quartal 2025