Viel Speicherkraft

Samsung ergänzt Pro-Plus-Linie mit 128-GB-Mikro-SD-Karte

Uhr | Updated

Samsung hat sein Pro Plus Line-up erweitert. Für die neue Mikro-SD-Speicherkarte mit 128 Gigabyte sollen auch professionelle Foto- und Video-Aufnahmen in 4K kein Problem sein.

Samsung hat sein Speicherkartensortiment um eine neues Pro-Plus-Modell ergänzt. Mit dem Speichervolumen von 128 Gigabyte soll sich die Mikro-SD-Speicherkarte etwa für Spiegelreflexkameras, Premium-Smartphones, Tablets und Actionkameras eignen, wie der Hersteller mitteilt.

Laut Mitteilung basiert die neue Speicherkarte auf der von Samsung entwickelten V-NAND-MLC-Flash-Technologie. Dadurch erreiche sie Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90 Megabyte pro Sekunde. Die maximale Lesegeschwindigkeit beträgt nach Herstellerangaben 95 Megabyte pro Sekunde. Zudem ermögliche das neue Modell eine hohe Qualität bei HD- und UHD-Aufnahmen.

Speicherkraft für Profis

So sollen Nutzer rund vier Stunden 4K-Videos oder 16 Stunden und 20 Minuten Full-HD-Videos aufnehmen können. Weiter können 10'940 Fotos beziehungsweise 30'940 MP3-Songs gespeichert werden.

Die Speicherkarte sei mit jedem Gerät mit Mikro-SD-Steckplatz kompatibel, unabhängig der ursprünglichen OEM-Marke. Laut Herstellerangaben ist das neue Produkt ausserdem wasserdicht, temperaturbeständig und resistent gegen Röntgenstrahlen sowie Magnetfelder. Samsung verspricht eine tadellose Leistung bei Betriebstemperaturen von -25 Grad Celsius bis +85 Grad Celsius.

Die Mikro-SD Pro Plus mit 128 GB ist in der Schweiz bereits erhältlich. Der Hersteller empfiehlt einen UVP von 109 Franken.