Schweizer Entwicklung

U-Blox stellt neuen GPS-Chip vor

Uhr

Die Schweizer Firma U-Blox hat einen Prozessor für GPS-Anwendungen lanciert. Der Chip soll im Vergleich zu seinem Vorgänger nur noch halb so viel Energie verbrauchen.

Das Schweizer Tech-Unternehmen U-Blox hat die Chip-Plattform U-Blox 8 lanciert. Die GPS-/Glonass-Empfängerplattform soll gemäss einer Mitteilung deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängerprozessor U-Blox 7 bieten.

Beim U-Blox 8 steigerten die Entwickler nach eigenen Angaben die Genauigkeit, mit der Bewegungen nachverfolgt werden. Die sogenannte Tracking-Empfindlichkeit wurde um 4 dBm auf 166 dBm gesteigert.

Zudem konzipierten sie den neuen Prozessor für Einsatzzwecke, bei denen es auf einen geringen Energieverbrauch ankommt. Hierfür überarbeiteten die Ingenieure den Kilometerzähler, das Geofencing-Feature sowie die voreingestellten Stromsparmodi. Somit soll der Prozessor im Vergleich zum Vorgängermodell nur noch halb so viel Strom verbrauchen, schreibt das Unternehmen.

Ab April 2016 soll der U-Blox 8 als Chip und in Form von Modulen für verschiedene Formfaktoren auf den Markt kommen.

Webcode
5922