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"Der Druckermarkt ist hart umkämpft"

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Der Schweizer Druckermarkt stagniert, er ist rückläufig, es geht ihm gut. Die Meinungen gehen auseinander. Das sagt Jürgen Weber, Channel Director bei Xerox Schweiz, dazu.

Jürgen Weber, Channel Director, Xerox Schweiz. (Quelle: Xerox)
Jürgen Weber, Channel Director, Xerox Schweiz. (Quelle: Xerox)

Wie steht es um das Druckergeschäft in der Schweiz?

Jürgen Weber: Im A4-Segment schrumpft der Markt leicht. Im A3-­Segment wächst der Markt in der Schweiz mit ungefähr 10 Prozent etwa doppelt so stark wie im europäischen Durchschnitt. Insgesamt wächst er in Europa nur um zirka 5 Prozent. In der Schweiz kommt das Wachstum hauptsächlich aus dem A3-MFD-Farbsegment.

Was erwarten Sie für das Jahr 2016?

Einige 2015 fällige Kaufentscheidungen wurden wegen der Aufhebung des Euro-Mindestkurses verschoben. Davon sollten wir jetzt profitieren können. Insgesamt ist der Druckermarkt hart umkämpft. Profitieren werden jene, die die Bedürfnisse der Kunden erkennen und diese mit Services und Lösungen clever abdecken und erweitern können.

Was liegt für den Channel drin?

Der Channel hat viel Potenzial. Xerox bietet nicht nur ein umfassendes Produktportfolio, sondern hat auch sein Lösungsangebot erheblich ausgebaut. Beim Maschinenservice bieten wir unseren Partnern etwa die Möglichkeit, diesen selbst zu erbringen oder von Xerox zu beziehen. Im Bereich MPS baut Xerox sein Angebot zudem kontinuierlich aus. Und auch das Lösungsportfolio wird laufend erweitert, wie aktuell etwa mit Print Safe oder Apps für den direkten Zugriff auf unsere Geräte. All diese ermöglicht es dem Reseller, Endkunden je nach Wissensstand, Kundensegment und Ausrichtung den optimalen Mehrwert zu bieten.

Was sind die grössten Herausforderungen im Drucker­geschäft?

Es gilt, unseren Endkunden einen Mehrwert zu bieten, der über die Standardfunktionen wie Drucken, Kopieren, Faxen und Scannen ­hinausgeht. Wichtige Fragen dabei sind: In welchem Industriesegment ist der Kunde? Was sind seine Hauptaufgaben, die er an uns stellt? Wie sind die heutigen Prozesse? Und vor allem: Wie können wir seine heutige Situation verbessern?

Laser oder Tinte?

Beide Technologien haben in ihren Segmenten ihre Berechtigung. Ich glaube nicht, dass Inkjet grundsätzlich die Lasertechnologie ersetzen wird.

Für wen lohnt es sich, Drucker und Dokumentenservices anzubieten?

Entweder sind Sie als Reseller bereits in diesem Segment tätig und suchen einen Partner, der die Gesamtbedürfnisse des Marktes abdeckt und Sie bei Ihrer Weiterentwicklung auch unterstützt. Oder Sie wollen mit Druck- und Dokumentenservices ihre bestehende Wertschöpfungskette bei ihren Kunden erweitern. In beiden Fällen kann Xerox helfen.

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