Quartalszahlen

Schwache Nachfrage belastet Avnets Umsatz

Der weltweit tätige Distributor Avnet hat das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2016 abgeschlossen. Umsatz und Gewinn fielen kleiner aus als im Vorjahr.

(Quelle: Pixabay / geralt / CC0 Public Domain)

Der in den USA beheimatete Distributor Avnet hat im zweiten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres 2016 rund 6,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das sind 9,3 Prozent weniger als im Vorjahresquartal, wie Avnet mitteilt.

Der operative Gewinn ging um fast 10 Prozent auf 226 Millionen Dollar zurück. Unter dem Strich blieben dem Distributor 156 Millionen Dollar Reingewinn. Knapp 5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Umsatzplus in EMEA nur in konstanter Währung

Der Grund für das schwächere Ergebnis liege auf dem amerikanischen Kontinent. Dort sei die Nachfrage weniger ausgeprägt gewesen, wie es in der Mitteilung heisst. Die EMEA-Region habe sich hingegen gut entwickelt. Allerdings nur bei Rechnung mit konstanter Währung.

Klammert man die Währungsschwankungen nicht aus, gingen die Umsätze auch in der EMEA-Region zurück. Die Sparte Electronics Marketing erwirtschaftete demnach in der EMEA-Region 1,1 Milliarden Dollar. Das sind 5,4 Prozent weniger als im Vorjahr. In der Region Amerika lag der Umsatz in etwa auf dem gleichen Niveau, ging aber um 6,3 Prozent zurück.

Der Umsatz der Sparte Technology Solutions belief sich in der EMEA-Region auf knapp 800 Millionen Dollar. 7,3 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Auf dem amerikanischen Kontinent fiel der Umsatz der Sparte mit 1,6 Milliarden Dollar zwar deutlich höher aus. Im Jahresvergleich ging er hier aber um über 12 Prozent zurück.

Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2016 rechnet Avnet mit einem Gesamtumsatz zwischen 6 und 6,6 Milliarden Dollar.