Arbeitsmarkt IT-Channel

Wie man einen guten Channel-Manager findet

Uhr | Updated
von Coen Kaat

EMCs Frank Thonüs will bis Ende Monat einen neuen Channel-Manager für die Deutschschweiz finden. Doch wie sieht die Lage auf dem Arbeitsmarkt eigentlich aus? Die Redaktion fragte bei einem Headhunter nach.

Ende Februar hat EMC bekannt gegeben, dass der Speicherhersteller erneut einen neuen Mann für seinen Deutschschweizer Channel suchen muss. Freddy Bürkli gab den Chefsessel wieder frei. Der Stuhl dürfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal warm gewesen sein, sass Bürkli doch noch keine drei Monate darauf.

EMC sucht nun einen Nachfolger für Bürkli, wie Managing Director Frank Thonüs Anfang Monat in Zürich verkündete. "Bis Ende Monat will ich einen Ersatz finden", sagte er. Es soll die "bestmögliche Person" sein. Wie findet man die bestmögliche Person? Die Redaktion fragte bei einem Personalberater nach, wie die Lage auf dem Arbeitsmarkt für IT-Channel-Manager derzeit aussieht.

Anzahl Kandidaten ist "überschaubar"

Die Zeichen stehen gut. "Wir nehmen die aktuelle Lage nicht als besonders angespannt war", sagt Thomas Suter. Suter ist als Practice Leader IT & Telko bei Humanis tätig. "Die Top-Talente sind aber auch in diesem Bereich schwierig zu finden." Denn die Anzahl potenzieller Kandidaten sei in der Schweiz "sicher überschaubar", sagt Suter.

In den letzten Jahren stiegen die Anforderungen an IT-Channel-Manager zudem. Unternehmen definieren heutzutage sehr genau, was für ein Profil sie suchen oder welche Erfahrungen ein Kandidat mitbringen muss. "Dies schränkt die Auswahl stark ein", sagt Suter. 

Für die, die sich als Kandidaten sehen, bedeutet dies: Wer suchen muss, wird nicht gefunden werden. "Aktivsuchende Kandidaten erfüllen oft die Erwartungen der Unternehmen nicht", sagt Suter.

Die Top-Talente springen meist über ihr persönliches Netzwerk von Unternehmen zu Unternehmen. In der Regel müssen sie dafür nicht lange oder gar nicht aktiv nach einer Stelle suchen. Das Netzwerk gehört neben dem technologischen Hintergrund und dem Leistungsausweis des Kandidaten gemäss Suter folglich auch zu den entscheiden Faktoren bei einer Neubesetzung.

Auf Kontinuität muss man achten

In anderen Fällen werden sie direkt von Personaldienstleistern für eine Stelle gewonnen. Headhunter, die Talente abwerben wollen, stehen jedoch vor einer Herausforderung. Erfolgreiche Channel-Manager, sagt Suter, seien in der Regel kaum an einem Stellenwechsel interessiert. Für Unternehmen sei es daher wichtig, mit der richtigen Story die besten Kandidaten für sich zu gewinnen.

Channel-Manager sollten sich jedoch hüten, zu schnell und zu oft auf derartige Angebote einzugehen. "Channel Manager müssen wie alle Sales-Persönlichkeiten darauf achten, dass ihr CV durch viele Stellenwechsel nicht an Stabilität verliert", sagt Suter.

Diesen Hinweis sollten sich wohl auch EMC und andere Unternehmen zu Herzen nehmen. Denn: "Eine Kontinuität in der Betreuung der Partner durch einen engagierten und umsetzungsstarken IT Channel Manager schafft echten Mehrwert", sagt Suter.

Webcode
7248