Jahresabschluss

Schweiz-Geschäft gewinnt für Adesso an Bedeutung

Uhr

In seinem Geschäftsjahr 2015 ist Adesso deutlich gewachsen. Auch in der Schweiz stand ein grosses Plus. Dies gelang vor allem durch einen Zukauf.

Der IT-Dienstleister Adesso hat seinen Jahresabschluss 2015 vorgelegt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr auf rund 197 Millionen Euro. Dies ist ein Plus von 25 Prozent, wie das Unernehmen mitteilt. Das Wachstum erzielte das Unternehmen mit 17 Prozentpunkten durch organisches und mit weiteren 8 Prozentpunkten durch einen Zukauf.

In der zweiten Jahreshälfte 2015 übernahm Adesso die Schweizer Born Informatik. Das Berner Unternehmen steuerte 40 Millionen Euro zum Jahresumsatz bei, wie es im Jahresbereicht heisst. Die Übernahme von Born war die grösste Akquisition in der Firmengeschichte. Gleichzeitig stieg die Bedeutung der Schweiz im Unternehmen. Wurden vor zwei Jahren noch 9 Prozent des Umsatzes hierzulande erwirtschaftet, waren es letztes Jahr 15 Prozent. Das Hauptgeschäft (78 Prozent) macht Adesso aber immer noch in Deutschland, wie es weiter heisst.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen (Ebitda) wuchs um 46 Prozent auf rund 14 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb dem Unternehmen ein Gewinn von 5,3 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 4 Millionen.

Für das laufende Jahr erwartet Adesso einen Umsatzzuwachs zwischen 12 bis 18 Prozent, beziehungsweise 220 bis 232 Millionen Euro. Auch weitere Zukäufe schloss das Unternehmen nicht aus. Ende 2015 beschäftigte Adesso rund 1700 Angestellte, rund 230 mehr als im Vorjahr.

Webcode
7324