Sunrise und Coopmobile bieten am meisten
Eine unabhängige Studie über Telkos zeigt: Es lohnt sich, die Angebote zu vergleichen.
Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat eine Studie über Schweizer Mobilfunkanbieter veröffentlicht. Die Prüfstelle nahm Tarife, Angebot und Kundendienst unter die Lupe.
Gesamtsieger sind Sunrise und Coopmobile. Sunrise mit seinem Prepaid-Angebot, Coopmobile mit Postpaid, wie die Studienautoren schreiben.
Sunrise hat das breiteste Prepaid-Angebot
Der Preis für die günstigsten Postpaid-Tarife geht ebenfalls an Coopmobile. Bei den Prepaid-Tarifen siegt Lycamobile. Allerdings schreiben die Studienautoren, dass es nicht den einen günstigsten Anbieter für alle Bedürfnisse gibt. Es lohne es sich, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen. Das individuelle Telefonier- und Surfverhalten würde eine massgebliche Rolle spielen.
Im Postpaid-Bereich teilen sich Freefon, Yallo und Sunrise den ersten Platz in punkto Angebotsbreite. Alle drei würden über vielseitige Tarifoptionen verfügen. Das breiteste Prepaid-Angebot hat Sunrise.
Institut finanziert Studien selbst vor
Den besten Kundendienst bieten Yallo im Prepaid- und Quickline im Postpaid-Bereich. Die Prüfer wandten sich für ihre Bewertung telefonisch und per E-Mail an den Support der Anbieter. Bewertungskriterien waren Kompetenz, Erreichbarkeit und Freundlichkeit.
Das Institut ist nach eigenen Angaben neutral. Es beziehe keine Sponsorengelder und prüfe nicht im Auftrag Dritter, sagt Michaela Gieseke vom SIQT am Telefon. Das Institut finanziert seine Studien laut Gieseke selbst vor. Den Testsiegern stehe es frei, das Gütesiegel zu erwerben.

So setzen die 13'367 grössten Schweizer Unternehmen IT im Business ein

Bug Bounty Switzerland ernennt Director of Delivery & Customer Success

Update: US-Justizbehörde steht Juniper-Übernahme durch HPE nicht mehr im Weg

Kermit und Steve Martin liefern sich ein Banjo-Duell

Die Schweiz erhält eine biometrische Identitätskarte

Dell zeichnet seine liebsten Partner des Jahres aus

Proton verklagt Apple in den USA

SmartIT erweitert Geschäftsleitung

Update: Leuker Bewohner wehren sich gegen Elon Musks Starlink-Antennenprojekt
