Sulzer lagert auch IT-Stellen aus
Dass Sulzer die Produktion in Oberwinterthur einstellt, teilte das Unternehmen bereits mit. Jetzt streicht der Konzern wohl auch IT-Stellen.
Im März hat Sulzer angekündigt, die Produktion in Winterthur bis Mitte 2017 einzustellen. Mit der Begründung wettbewerbsfähig zu bleiben entliess der Konzern rund 90 Mitarbeiter. Sulzer verpflichte sich jedoch dazu, die Standardverfahren gemäss Arbeitsrecht zu befolgen und die Betroffenen bei der Stellensuche innerhalb oder ausserhalb von Sulzer zu unterstützen.
Nun sollen auch Teile der Informatik ausgelagert werden - "in Billiglohnländer", wie ein Sulzer-Sprecher gegenüber dem Tagesanzeiger sagte. Gemäss dem Blatt soll Sulzer bereits mehreren Dutzend IT-Mitarbeitern gekündigt haben. Die Handelszeitung spricht von einem Dutzend. Beide Zeitungen berufen sich auf anonyme Quellen. Auf Anfrage der Redaktion bestätigte Sulzer die Entlassungen, konnte aber keine genauen Zahlen nennen.
Zwei Start-ups präsentieren Lösungen für weniger Bildschirmzeit
Haskoning übernimmt Zürcher Rechenzentrumsplaner Next
Neue Cyberaufsicht kämpft mit Anlaufschwierigkeiten
LED-Fussball begeistert Fans in Dallas
Schweizer Start-up hilft Unternehmen beim Berechnen ihrer Quantenrisiken
Wenn der Chef seinen Morgenkaffee noch nicht hatte
Wie Swiss Post Cybersecurity Wissen für die Community zugänglich macht
Wie Rechenzentren laut Vaultica Data Centers vom KI-Boom profitieren
Update: Winterthur findet neuen CIO in den eigenen Reihen