Per Tablet in den Kühlschrank gucken
Siemens hat einen smarten Kühlschrank entwickelt. Dessen Inhalt kann der Besitzer auf mobilen Geräten betrachten.
Der IQ500 Kühl- und Eisschrank von Siemens ist intelligent. Das Gerät verfügt über zwei 5-Megapixel-Kameras im Inneren, die den Inhalt automatisch fotografieren, wenn die Tür zugeht.
Die Bilder lädt der Kühlschrank in die zugehörige Home Connect-App. So kann der Besitzer jederzeit das Smartphone oder Tablet zücken und nachschauen, was vorhanden ist. Die App enthält zudem ein Kochbuch, das Rezepte mit den fotografierten Lebensmitteln vorschlägt.
Der Kühlschrank weiss, wie die Lebensmittel zu lagern sind.
Im Kühlschrank befindet sich ein besonderes Fach für Salate, Rohkost und ausgewählte Obstsorten. Per Schieberegler lässt sich die Luftfeuchtigkeit in dieser sogenannten Hyperfresh-Schublade erhöhen.
Eine zweite App erklärt, ob ein Lebensmittel in die Sonderschublade gehört. Zudem weiss der Home Connect Storage-Guide um Nährwerte und optimale Lagertemperaturen der im Kühlschrank befindlichen Lebensmittel.
Der IQ500 ist ab sofort in der Schweiz erhältlich, wie Siemens auf Anfrage sagt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 4400 Franken.
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Die neue Printausgabe des "IT-Markt" ist da
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen