Oracle kauft SaaS-Anbieter für eine halbe Milliarde Dollar
Oracle kauft für rund 10 Franken je Aktie den SaaS-Anbieter Opower auf. Der Verwaltungsrat Opowers genehmigte die Übernahme einstimmig.
Der Software-Anbieter Oracle hat angekündigt, Opower aufzukaufen. Opower ist auf Software-as-a-Service (SaaS) im Umfeld der Energieversorgung spezialisiert. Die Firma bedient nach eignen Angaben weltweit mehr als 100 Energielieferanten und somit über 60 Millionen Haushalte.
Gemäss Mitteilung bezahlt Oracle die Opower-Aktien für 10,30 US-Dollar oder rund 9,75 Franken pro Stück. So beziffert Oracle das Gesamtvolumen auf ungefähr 532 Millionen Dollar oder rund 504 Millionen Franken. Einer Meldung von Reuters zufolge sind das 30 Prozent mehr als die Opower-Aktien tatsächlich wert sind.
Der Opower-Verwaltungsrat genehmigte die Übernahme bereits. Und zwar unisono, wie es in der Mitteilung heisst. "Wir sind begeistert, Oracle beizutreten", liess sich Dan Yates, CEO und Mitbegründer von Opower, zitieren.
Oracle will Übernahme noch dieses Jahr abschliessen.
KI-Nutzung in Unternehmen steigt - doch der finanzielle Nutzen stagniert
Update: Adnovums künftiger CEO kommt von Zühlke
Exxas wächst auf über 10'000 Nutzer und baut sein Partnernetzwerk aus
So stärkt der Kanton Waadt die Digitalisierung der Verwaltung
Wieso das HR bei der KI-Transformation eine Schlüsselrolle spielt
Infomaniak gewinnt Green Business Award
Nvidia übernimmt Hugging Face für fast 13 Milliarden US-Dollar
Wie man ein funktionales Batmobile baut - Schritt 1 von voraussichtlich sehr vielen
OpenAIs neues Sprachmodell nutzt Computer präziser und befolgt Beschränkungen besser