Personalrochaden

Sunrise hat eine neue Führungsriege

Uhr | Updated

Sunrise hat personelle Änderungen verkündet und ein Executive Leadership Team gegründet. Das erste Quartal 2016 schloss der Telko positiv ab: mit dem ersten Reingewinn seit dem Börsengang.

(Quelle: Sunrise)
(Quelle: Sunrise)

Françoise Clemes wechselt vom britischen Mobilfunkbetreiber EE zu Sunrise und übernimmt als Chief Services Officer den Bereich Customer Services. Diesen führte die letzten drei Jahre Massimiliano Nunziata, der nun den neuen Bereich Business Customers leitet.

Neues Executive Leadership Team

Clemes und Nunziata sind Teil des Executive Leadership Teams, das Sunrise neu ins Leben rief. Das gilt auch für die neue Chief Human Resources Officer Karin Schmidt. Sie löst Marie-Claire Diemand ab, die das Unternehmen laut Sunrise "für ein Sabbatical" verlassen habe.

Dominik Rubli führt das neu geschaffene Administrative Office zur strategischen Unterstützung der Führungsriege. Er trägt den Titel Chief Administrative Officer und bleibt General Counsel.

Für Consumer Customers ist weiterhin Timm Degenhardt verantwortlich. Er behält damit den Titel Chief Consumer Officer. Elmar Grasser wird als Chief Technology Officer auch zukünftig den Ausbau der Infrastruktur leiten. Und André Krause trägt als CFO weiter die Verantwortung für die Finanzen.

Stabübergabe und Diversity

Therese Wenger wechselt vom Konkurrenten Salt zum Telko und wird die neue Direktorin für Corporate Communications von Sunrise. Der bisherige Kommunikationsverantwortliche Stefan Kern will sich laut Sunrise neu orientieren und verlässt das Unternehmen.

Sunrise weist darauf hin, dass Libor Voncina am 9. Mai die Leitung des Telkos "wie geplant" an den neuen CEO Olaf Swantee übergeben habe. Mit der Ernennung dreier Frauen in leitender Funktion zeige das Unternehmen, dass ihm Diversity wichtig sei, zitiert Sunrise seinen frischgebackenen CEO.

Sebastian Prange und Markus Naef sind nicht Teil des Executive Leadership Teams. Beide sind Senior Vice Presidents. Prange leitet den Verkauf, Naef bleibt Chief Commercial Officer Business.

Solide Quartalszahlen

Sunrise gab zudem neue Zahlen bekannt. Der Telko schloss das erste Quartal 2016 mit einem Umsatzrückgang von 8,8 Prozent im Jahresvergleich. Der Nettogewinn belief sich nach einem Verlust von 167 Millionen im Vorjahresquartal auf 7 Millionen Franken.

In einer Mitteilung spricht Sunrise von einem Kundenwachstum im Bereich Mobile-Postpaid – im Jahresvergleich gab es ein Plus von 6 Prozent. Das bedeutet, dass Sunrise in diesem Bereich 83'700 Neukunden gewann. Die Zahl der Internetkunden wuchs um 19'700 auf 6 Prozent. Bei den TV-Kunden gab es eine Steigerung um 25'400 Kunden oder 22 Prozent im Jahresvergleich.

"Auch wenn ich erst seit dieser Woche bei Sunrise bin, bin ich erfreut und habe einen guten ersten Eindruck", zitiert Sunrise Swantee. "Nun möchte ich unsere Positionierung weiter stärken."

Webcode
8090